Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wunschzettel

Glaubt man den renommierten Umfrage-Instituten sind wir Deutsche eher bescheiden, was die Erfüllung unserer Wünsche betrifft und sehr am Allgemeinwohl interessiert: Glück und Gesundheit für die Menschen, die wir lieben, stehen an erster Stelle, dicht gefolgt von einer stabilen Beziehung, Vertrauen und Sicherheit. Hier meinen die Befragten über alle Altersgruppen hinweg vor allem die Sicherheit im Alter. Materielle Dinge rangieren auf den hinteren Plätzen.

Wir haben Politiker, Geschäftsleute und ganz normale Bürger befragt und sie gebeten, frei von der Leber weg auch weltliche Dinge auf ihre Wunschlisten zu setzen. Lesen Sie hier, dass dies für die Menschen in unserer Region nicht ganz einfach war. Viel Spaß beim Lesen und Ihnen allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest.

Ich wünsche mir, dass ich die gute Zusammenarbeit mit allen Akteuren in Hann. Münden und der Region und mit allen Partnern der Hann. Münden Marketing GmbH noch weiter ausbauen und intensivieren kann. Für meine freien Tage wünsche ich mir endlich wieder ein wenig Zeit, um in Ruhe ein Buch lesen zu können. Das kommt im Alltag viel zu kurz.

Matthias Biroth, Leiter der Hann. Münden Marketing GmbH Hann. Münden

In diesem Jahr musste ich viel zu oft erleben, wie geliebte Menschen plötzlich nicht mehr da sind. Ich wünsche mir für das kommende Jahr deshalb deutlich mehr Zeit mit meinen Liebsten. Meine Schallplatten verstauben schon viel zu lange auf dem Dachboden. Deshalb wünsche ich mir in 2020 einen Plattenspieler, um sie mir endlich wieder einmal anhören zu können. Und dann würde ich gern einmal Hape Kerkeling treffen und mit ihm durch unser wunderschönes Städtchen flanieren.

Astrid Sauerbrey, Unternehmerin und Bürgerin aus Hann. Münden

Ich wünsche mir eine positive Antwort auf meinen Antrag vor meinem Laden einen Sonnenschirm installieren zu lassen, um das Warenangebot vor der Witterung zu schützen. Privat wünsche ich mir vor allem Gesundheit, damit ich mein Geschäft noch lange betreiben kann. Geschäftlich freue ich mich auch 2020 auf meine Stammkunden und viele neue Kunden, die genauso viel Spaß an Mode haben, wie ich.

Katharina Junge, Modehaus Junge in Hann. Münden

Eike Schucht, Feuerwehr Hann. Münden

Dass meine Kameradinnen und Kameraden immer gesund und wohlbehaltend aus den täglichen Einsätzen im Feuerwehrdienst zu ihren Familien zurückkehren und dass das Ehrenamt Feuerwehr sowie auch die weiteren Hilfsorganisationen weiterhin die verdiente Wertschätzung findet.

Eike Schucht, Feuerwehr Hann. Münden

Eleonore Dehnerdt, Mitglied der Initiative „Münden blüht und summt“

Mein Herz wünscht sich dass die Natur bei den Menschen Respekt und Freude auslöst. Sie ist die Grundlage unseres Daseins. Dann wünsche ich mir Wohlwollen und Nachsicht im zwischenmenschlichen Umgang. Allen Alten und Kranken soll an jedem Tag in 2020 ein tröstendes, ermutigendes Licht leuchten.

Eleonore Dehnerdt, Mitglied der Initiative „Münden blüht und summt“