Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Während des Sonnenbads: Was macht Melanin mit unserer Haut?

Ist es nicht ein Traum? Im Sommer ganz in Ruhe stundenlang in der Sonne liegen und dabei wunderschön braun werden? Nicht für alle geht dieser Wunsch in Erfüllung, denn entweder fehlt die Zeit oder die eigene Haut weigert sich standhaft wirklich braun zu werden. Doch warum wird unsere Haut überhaupt braun, wenn wir in der Sonne liegen?

Grund dafür ist das Melanin. Seine Konzentration wird im Körper erhöht, wenn wir in der Sonne liegen. Melanin sorgt aber nicht nur dafür, wie Braun unsere Haut wird, sondern ist der natürlich Farbstoff im Körper, der auch bestimmt, wie hell oder dunkel unsere Haare und Augen sind. Das Ganze ist also in den Genen verankert.

Melanin ist aber nicht nur für den Farbton der Haut verantwortlich, mit dem verändern des Hauttons nach einem Sonnenbad, schützt das Melanin die Haut auch vor zu viel UV-Strahlen. Je weniger Melanin der Körper produzieren kann, desto empfindlicher sind die Menschen. Helle Hauttypen, die generell weniger Melanin besitzen als dunklere, müssen daher besonderen Wert auf einen effektiven Sonnenschutz legen.

Bei Menschen mit heller Haut sorgt das Melanin auch für die Sommersprossen, die im Sommer entstehen. Wird allerdings zu viel Melanin imKörper produziert, dann entstehen Leberflecken. Die sind eigentlich nicht gefährlich, können sich mit der Zeit aber zu Tumoren entwickeln und Hautkrebs auslösen. Die Flecken sollten also immer im Auge behalten werden, damit Veränderungen schnell erkannt und behandelt werden können.

Doch nicht nur zu viel Melanin führt zu Veränderungen, sondern auch zu wenig, Produziert ein Körper nur wenig, oder gar kein Melanin, dann spricht man vom Albinismus. Dabei ist nicht nur die Haut der Menschen sehr hell, sondern auch die Haare und Augen. Die Betroffenen leiden meist auch unter einer großen Sonnenempfindlichkeit, denn ihnen fehlt der natürliche Schutz gegen die Sonne.

Melanin sorgt im allgemeinen also dafür, dass wir alle ganz individuell aussehen und schützt uns auch noch vor den UV-Strahlen. Damit das auch so bleibt, sollte immer auf ausreichend Sonnenschutz geachtet werden, damit die Haut nicht zu oft verbrennt.