Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Tourist-Information Hann. Münden

Saskia Langkau und Anne Müller-Kuke, Mitarbeiterinnen der Tourist-Information, präsentieren das Gütesiegel und das Zertifikat des DTV (c) Hann.

 

Erneut wurde von offizieller Stelle bestätigt, dass Touristen in Hann. Münden auf die kompetente und sympathische Beratung in der Tourist-Information vertrauen können. Wiederholt wurde die Tourist-Information im historischen Rathaus vom Deutschen Tourismusverband mit der „i-Marke“, dem bundesweiten Gütesiegel für Tourist-Informationen, ausgezeichnet. Ein anonymer Tester prüfte die Qualität der Tourist-Information anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs.
Neben der Beratung durch die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information wurden auch das Erscheinungsbild der Tourist-Information und das Informationsangebot in Form von Broschüren und Co. bewertet. Geschäftsführer Marc Pfütz freut sich über die erfolgreiche Neuzertifizierung „Wir haben uns gezielt auf die diesjährige Überprüfung vorbereitet, unsere Verbesserungspotentiale anhand des Prüfungsberichts aus dem Jahr 2015 analysiert und entsprechende Maßnahmen umgesetzt“.
Der Prüfer lobte das kompetente Auftreten der Mitarbeiterinnen sowie die Präsentation der Merchandisingartikel und gab gleichzeitig Anstöße für Verbesserungen, die vor allem die räumliche Ausgestaltung der Tourist-Information betreffen. Beispielsweise die Einrichtung einer Kinderecke sei empfehlenswert. Dort könnten sich Kinder spielerisch beschäftigen, während die Eltern sich in Ruhe umsehen oder beraten lassen. Der geplante Umbau des Rathauses und der Tourist-Information birgt zukünftig also vielfältige Möglichkeiten, die Tourist-Information modern und ansprechend zu gestalten. „Wir sind als Mitnutzer der Räumlichkeiten im Rathaus in die Abstimmungsprozesse in Bezug auf den Umbau involviert und werden das im Rahmen der DTV-Prüfung aufgezeigte
Verbesserungspotential mit den beauftragten Architekten prüfen und – sofern baulich und platztechnisch möglich – umsetzen“ so Matthias Biroth, Manager für Tourismus und Stadtmarketing bei der Hann. Münden Marketing GmbH. Die Zertifizierung durch den Deutschen Tourismusverband gilt jeweils für drei Jahre. Die Hann. Mündener Tourist-Information darf sich nun also bis Herbst 2021 mit dem i-Marken-Logo, einem weißen i auf rotem Hintergrund, schmücken.