Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Süßer Genuss zum Osterfest

(akz-o) Das Ostermenü war ein voller Erfolg, jetzt fehlt nur noch der krönende Abschluss. Zum Dessert werden die Gäste mit zartschmelzenden Schokoladenküchlein verwöhnt. Eine besonders raffinierte Art der Zubereitung ist, die Küchlein auf den Grillrost zu legen. Ihre Gäste werden begeistert sein!
Damit sich der Geschmack optimal entfalten kann, sollte man auf eine gute Holzkohle-Qualität aus unbehandelten Hölzern achten. Viele Grillprofis verwenden daher Briketts ohne Zusätze aus naturbelassenem Buchenholz, (proFagus).
Diese Briketts aus PEFC-zertifiziertem Buchenholz – entweder als Resthölzer anderer Industrien oder aus Durchforstungen angeliefert – sind sortenrein, brennen auch über Stunden hinweg sehr gleichmäßig und halten lange die Hitze. So kann man problemlos mit seinen Gästen auch über längere Zeit dem Grillvergnügen frönen.

Wer einmal gegrillte Küchlein mit warmer, cremiger Schokolade und einer Kugel Vanilleeis oder frischen Beeren versucht hat, wird bestimmt zum „Wiederholungstäter“.

 

Zutaten für 8 Stück
200 g Schokolade
120 g Butter
100 g Zucker
100 g Eigelb
4 Eiklar
1 Msp. Backpulver
10 g Speisestärke
4 cl Kahlúa
Abrieb von einer Zitrone
Vanillemark (Vanilleschote)
8 Alu-Muffin-Förmchen
Zubereitung
Butter, Zucker, Eigelb, Speisestärke, Zitronenabrieb, Vanillemark und Kahlúa zusammen in einem heißen Wasserbad binden. Die Schokolade schmelzen und in die Masse einarbeiten. Backpulver dazugeben.
Eiklar zu Schnee aufschlagen und unter die Masse heben.
Die Muffin-Förmchen (unbedingt Aluminium) buttern, mit Mehl
bestäuben und gleichmäßig mit dem Teig befüllen. Die Kuchen auf
den Grill stellen und bei
ungefähr 200 °C ca. 8 Minuten backen lassen.
Die Küchlein mit einem Messer vom Rand der Förmchen lösen, stürzen und mit einer Kugel Vanilleeis und frischen Früchten anrichten.