Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Spielset Variabilie für jedes Alter mit Entwicklungspotential

Unsere derzeitigen Schwerpunkte sind die Spielsets „ Variabilie.“ Die handgefertigten Holzspielzeuge werden in über 20 deutschen Kindergärten verwendet und wurden als das beste Spielzeug des Jahres 2016 in Russland ausgezeichnet.
Da unsere Kräfte und Ressourcen begrenzt sind, bitten wir um Eure Unterstützung.
Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen im Bereich von Produktion und/oder Vertieb/Verkauf von Holzspielzeug.Eventuell hat jemand in seinem/ihrem Bekanntenkreis jemanden, der dafür in Frage kommt.

Über „Variabilie“
Die Art-Methode “Variabilie” wurde in Kindergärten, Schulen, Internaten für Waisen und Behinderte, mit Erwachsenen und problematischen Jugendlichen durchgeführt. Ab 2012 wurde sie unter Fachleuten verbreitet und ab Ende 2015 hat in Deutschland die Arbeit mit jugendlichen Flüchtlingen begonnen, die traumatische Erlebnisse hatten.
Die Grundlagen sind abstrakte komplementäre Teile der Skulpturen und der Malerei. Sie ergeben unendlich viele Kompositionen und dabei ist es weder „richtig“ noch „falsch“. Deswegen gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Niemand hat Angst vor dem Scheitern. Davon profitieren Menschen mit geringem Selbstwertgefühl. Jeder wird seine Fantasie frei entfalten, alle möglichen Variationen suchen und selbst ausgedachte Kombinationen schaffen. Für das variable Holzspielset wurde Ende 2015 ein Patent in Russland erteilt mit internationaler Registrierung in der EU und in der Schweiz. Abstrakte Holzskulpturen sind aus den verschiedensten naturbelassenen Holzarten mit lebendiger Maserung.
Das DRK unterstützt den Einsatz. Die Spielsets benutzt man in 20 Kindergärten und in einem Elternhaus für krebskranke Kinder im Raum Göttingen und in Russland im Moskauer Art-Therapie Zentrum, im Haus der Handwerker für Kinder mit begrenzter Möglichkeit in Jessentuki, Kaukasus.
Die malerischen Klangkörper erhielten am 16. September 2016 ein positives Ergebnis der formalen Prüfung von dem Patentamt in Russland und wurden am 22. November 2016 mit der Urkunde des Gebrauchsmusters in Deutschland ausgezeichnet. Das Set bietet multisensorische Stimulation: visuelle, taktile und akustische. Positive Testergebnisse ergaben sich in einer Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes (Heilpädagogik, März 2016) und während der Seminare mit Behinderten: Down Syndrom, Autismus, Cerebralparese usw. (Russland, Apr./Mai 2016). Es gab Bewertungen über das Set von Fachleuten der Universitäten (Fakultät der Psychologie) in Moskau, St. Petersburg und Khanti-Mansiysk (West Sibirien).
Beide Spielsätze „Variabilie“ wurden von der Moskauer Universität für Psychologie und Pädagogik geprüft und für den Katalog als beste Spielzeuge des Jahres 2016 ausgewählt: Sie entsprechen allen Kriterien der psychologischen Expertise und haben einen hohen pädagogischen Wert zur Unterstützung der Entwicklung von Kindern unterschiedlichsten Alters. Alle Elemente sind aus umweltfreundlichen Materialien und jedes Teil ist wegen der handwerklichen Herstellung ein Unikat. Der Lehrstuhl für Psychologie der Russischen Staatlichen Sozial Universität in Moskau untersucht die Wirksamkeit von „Variabilie“.
Nina Geling und
Ekkahart Bouchon
Galerie Dreiklang
05541-955 636
0162-3588 969
www.variabilie.com