Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Sparkasse gewinnt die 8. Mündener Stadtregatta

Die Sparkasse Münden hat die achte Auflage der Mündener Stadtregatta gewonnen

Hann. Münden. Die Sparkasse Münden hat die achte Auflage der Mündener Stadtregatta gewonnen. In einem spannenden Finale siegte das Geldinstitut vor den Teams der EWAB Engineering GmbH und der Klaus Faber AG.

Bereits bei den Vorläufen gab es viele spannende Rennen zu sehen. Knapp 1.000 Zuschauer sorgten an beiden Regattatagen für ausgelassene Stimmung und verwandelten das Bootshausareal in eine regelrechte Ruderarena. Im ersten Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen der ContiTech MGW GmbH, der VR-Bank in Südniedersachsen und der Sparkasse Münden. Im zweiten Halbfinale setzte sich EWAB gegen die Evotec International GmbH aus Göttingen und das zweite Boot der VR-Bank durch.

Die drei Regattaneulinge vom Computerservice Persch aus Kassel, der Klaus Faber AG und dem zweiten Boot der EWAB lieferten sich ein packendes Rennen um letzten Finalplatz, den sich das Team von Faberkabel knapp vor EWAB sichern konnte. Im Endlauf gab es einen engen Bord-an-Bord-Kampf zwischen der Sparkasse und dem Team der EWAB. Knapp 50 Meter vor dem Ziel setzte die Sparkasse zu einem Spurt an, den EWAB nicht mehr kontern konnte.

Bei den parallel ausgetragenen Rennen um die Vereinsmeisterschaft setzte sich bei den Damen Jasmina Bier vor Carlotta Rommel und Paula Müller durch. Bei den Herren siegte Yannik Stadler vor Lirion und Ledian Djekovic.

Gleich doppelten Grund zur Freude gab es daneben für den ausrichtenden Mündener Ruderverein (MRV). Gemeinsam mit dem Mündener Landtagsabgeordneten und Schirmherren Gerd Hujahn taufte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Münden Thomas Scheffler einen neuen Doppelvierer mit Steuermann auf den Namen „Sparkasse Münden“.

Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen und Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Niedersachsen, und Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen überreichten dem Vereinsvorstand zudem einen Scheck über 10.000 Euro für den Gewinn des landesweiten Wettbewerbs „Klima(s)cheks für Sportvereine“.

Foto: Beissel/nh und Schefller/nh