Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Sonja Lehmann übernimmt Leitung der VHS- Geschäftsstelle in Hann. Münden

Vier Jahre hat Dr. Karin Gille-Linne die Geschäftsstelle Hann. Münden der VHS Göttingen Osterode geleitet. Nun übernimmt sie ab dem 1. Juli 2020 die Leitung der VHS Norderstedt in Schleswig-Holstein an der Grenze zu Hamburg. „Besondere Freude haben mir die Angebote im zweiten Bildungsweg gemacht – es ist einfach schön zu sehen, wie junge Menschen ihre zweite Chance auf einen Real- oder Hauptschulabschluss nutzen und sich damit neue Perspektiven erarbeiten“, beschreibt Gille-Linne eines der VHS-Angebote.

„Ein weiteres Highlight der vergangenen Jahre: die Zusammenarbeit mit vielen kreativen Dozenten, neugierigen Teilnehmern und engagierten Kooperationspartnern aus allen möglichen Vereinen und Institutionen. Und was ich ganz besonders vermissen werde: meine Kollegen aus Göttingen und mein großartiges Team aus Münden – Heike Pflum, Kirsten Sorgatz und Anne Wilksen.“ 

Sonja Lehmann übernimmt Posten

Aufgrund der besonderen Situation fand die Verabschiedung von Karin Gille-Linne nur im kleinen Rahmen statt. Der VHS -Geschäftsführer Rüdiger Rohrig bedankte sich bei ihr für die erfolgreiche, engagierte Arbeit. „Mit großer Kreativität hat sie der VHS-Arbeit viele neue Impulse gegeben und die interne Diskussion bereichert,“ so Rohrig.

Die Verabschiedung fand wegen der Corona-Pandemie im kleinen Rahmen statt. Mit dabei waren: (v.li.) Sonja Lehmann, VHS-Geschäftsführer Rüdiger Rohrig und Dr. Karin Gille-Linne. Foto: VHS Hann. Münden

Umso mehr freut sich Rüdiger Rohrig, mit Sonja Lehmann eine engagierte und hochqualifizierte Nachfolgerin aus den eigenen Reihen der VHS-Mitarbeiter gefunden zu haben. Sonja Lehmann schließt gerade ihre Promotion im Bereich Anglistik ab. Parallel dazu hat sie seit Jahren im Deutsch- und Projektebereich der VHS Göttingen Osterode gearbeitet.

Die Geschäftsstelle Hann. Münden und ihre Mitarbeiterinnen kennt sie schon aus verschiedenen Tätigkeiten hier vor Ort und der Zusammenarbeit mit Karin Gille-Linne in diversen Workshops. Gerade im Projektebereich ist beabsichtigt, in Hann. Münden noch mehr Aktivitäten zu entfalten. „Ich freue mich auf die vielen neuen Kontakte und kreativen Ideen vor Ort,“ betont Sonja Lehmann. „Wir sind grade dabei, die Räume für Sie vorzubereiten – damit diese einerseits die aktuellen Hygieneregeln erfüllen und wir gleichzeitig eine angenehme Lernatmosphäre schaffen können.“