Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

So kann man Eis auch ohne Eismaschine selber machen

Was gibt es an heißen Tagen besseres, als ein kühles Eis?! Richtig, nichts. Doch manchmal ist der Weg bis zur Eisdiele einfach zu lang. Wer da keine Eismaschine zu Hause hat, scheint aufgeschmissen zu sein. Von wegen! Denn Eis kann man auch ohne technische Gerätschaften relativ einfach selber machen.

Eis ist im Grunde gefrorene Flüssigkeit, die regelmäßig umgerührt werden muss, damit sie nicht zu einem festen Block wird – und das schafft man mit einem Schneebesen auch in den eigenen vier Wänden. Wie das geht, zeigen wir Euch am Beispiel eines Klassikers: Dem Erdbeer-Eis.

Für das Eis braucht ihr:

  • 150 g Erdbeeren
  • 70 g feiner Zucker oder Puderzucker
  • 125 ml frische Milch
  • 50 ml süße Sahne
  • 2 El Zitronensaft

 

Ist alles zusammengetragen, werden die Erdbeeren mit dem Zucker püriert. Das Püree wird dann mit der Milch und dem Zitronensaft vermischt. Danach muss die Sahne steif geschlagen und ebenfalls unter die Maße gehoben werden. Im Anschluss muss alles in einen Gefrierbehälter geschüttet werden, der dann in den Gefrierschrank wandert. Nun muss hin und wieder kontrolliert werden, ob die Masse beginnt zu frieren, sobald sich die ersten Eiskristalle bilden, folgt der nächste Schritt. Dann muss die Masse mit einem Schneebesen alle 30 Minuten umgerührt und wieder alt gestellt werden. Das ganze wiederholt sich drei bis vier Mal.

Ist die Masse danach noch zu weich um Eis zu sein, dann muss alles weitere ein bis zwei Stunden (ohne Rühren!) im Gefrierfach bleiben.

Holt man es dann aus dem Fach, kann man sich freudig über das selbstgemachte Eis hermachen und den heißen Tag genießen!