Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

So findet Ihr die perfekte Sonnenbrille

Nicht nur für unsere Haut ist der Sonnenschutz wichtig, sondern auch für unsere Augen, denn auch hier kann es zu einem unangenehmen Sonnenbrand kommen. Der einfachste Weg um die Augen zu schützen ist, eine Sonnenbrille zu tragen. Doch wie findet man ein gutes Model und auf was sollte unbedingt geachtet werden?

Seien wir ehrlich, eine Sonnenbrille soll nicht nur unsere Augen schützen, sondern in erster Linie cool aussehen – doch den UV-Schutz und das Aussehen kann man ganz einfach miteinander verbinden!

Wichtig bei der Auswahl der Brille ist, welchen Lichtschutzfaktor die Sonnenbrillen haben. Am besten ist Lichtschutzfaktor 400, da dieser auch die kürzesten Strahlen blockiert. Man sollte außerdem auf das CE Siegel achten. Dieses sagt zwar nichts über den Lichtschutzfaktor der Sonnenbrille aus, aber es ist ein EU-Qualitätssiegel. Sonnenbrillen müssen deswegen nicht unbedingt beim Optiker gekauft werden, es empfiehlt sich aber. Besonders weil es hier die verschiedensten Modelle zur Auswahl gibt und für jedes Gesicht die passende Brille mit Hilfe von Experten gefunden werden kann.

Neben dem Siegel und dem UV-Schutz sollte noch auf eine weitere Zahl geachtet werden. Neben der Angabe zum UV-Schutz findet sich eine Zahl zwischen eins und vier auf der Brille. Diese gibt die Stärke des Sonnenschutzes an. Während Kategorie 1 eher für bewölkte Tage zu empfehlen ist, eignen sich die Kategorien 2 und 3 für die meisten Sommer- und Strandurlaube. Kategorie 4 bietet einen besonders hohen Schutz – diese Brillen sind aber im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Eine Sonnenbrille sollte im Allgemeinen nicht zu billig sein, aber teuer heißt nicht immer gleich gut. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sich bei einem Optiker beraten lassen, denn so findet sich die richtige Brille für jedes Augenpaar.