Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Riemann gastiert mit Knef-Programm am 11. März

Sie war die letzte große Diva Deutschlands als die 76-Jährige 2002 in Berlin verstarb. Hildegard Knef spielte, schrieb und sang sich in die Herzen ihres Publikums. Viele ihrer eigenen Chansons sind biographische und seelische Bekenntnisse, nehmen den Zuhörer mit auf diesen Lebensweg, an dem so viele Menschen teilhaben sollten, ein Weg voll Wunder und Wunden. Durch Hildegard Knef erlebte das deutsche Chanson auch international eine Blütezeit. „Ich brauch Tapetenwechsel“, dachten auch die Chansonette Claudia Riemann und die Pianistin Julia Reingardt, als sie sich entschieden, ihr zweites gemeinsames Programm der Kenf zu widmen.

Viele Chansons, die Claudia Riemann an diesem Abend singen wird, stammen aus der Feder der Knef oder sind ihr auf den Leib geschrieben worden. “Das war mir sehr wichtig“, sagt Claudia Riemann, “denn im Gegensatz zu Zarah schrieb Hilde viele Liedtexte selbst und da sie oft biografische Elemente enthalten, singe ich ganz einfach ihr Leben. In Knefs Liedern, die soviel Lebensweisheit, Intelligenz, Gefühl und eine gesunde Portion Sarkasmus beinhalten finde ich mich selbst wieder und ich freue mich darauf, dem Publikum diese wunderbaren Chansons präsentieren zu können.“ Zwischen den Liedern wird Claudia Riemann einige Gedanken der Knef zu Stationen ihres bewegten Lebens einstreuen, sozusagen mit ihren Worten sprechen. Die Zuhörer können sich freuen auf einen Abend mit einer Sängerin, die sich ganz auf Hilde einlässt; im Stil der 60er und 70er Jahre.

11. März 2016
19:30 Uhr
Kultursaal Landwehrhagen