Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Orthopädische Klinik hat neuen Standort

Fusion mit Orthopädisch-chirurgischer Praxisklinik in Kassel abgeschlossen

Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 wird die MVZ Lichtenau gGmbH als Tochter der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau ­gGmbH die Orthopädisch-chirurgische Praxisklinik Kassel (OCP) übernehmen. Bei der OCP handelt es sich um eine Berufsausübungsgemeinschaft (früher: Gemeinschaftspraxis) von Dr. Gerd Rauch, Dr. Anja Pohlner und Andreas Nickel. Drei weitere Ärzte, Dr. Dirk Reedwisch, Dr. Thomas Saul und Caspar Toellner sind dort angestellt. Die OCP in Kassel-Bettenhausen ist eine der größten ihrer Art in Hessen. Sie verfügt über fünf Arztsitze und rund 75 Beschäftigte. Jährlich werden dort mehr als 35.000 Patienten konservativ behandelt oder ambulant operiert.

Praxisteam wird übernommen
Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Nach Angaben von Matthias Adler, Geschäftsführer der Orthopädischen Klinik und des MVZ Lichtenau, bleiben Struktur und Standort der Praxis bestehen und das gesamte Praxisteam werde übernommen. „Das Angebot der OCP bleibt in vollem Umfang erhalten“, sagt Adler. „Die bisherigen Inhaber und die praktizierenden Ärzte werden dort weiterhin tätig sein und ihre Patientinnen und Patienten wie gewohnt behandeln.“
Mit dem MVZ OCP Kassel wird neben dem bestehenden MVZ in Kaufungen innerhalb des Lichtenau-Verbundes ein zweites Medizinisches Versorgungszentrum in der MVZ Lichtenau gGmbH gegründet. In diesem wird Dr. Gerd Rauch als Ärztlicher Leiter eingesetzt. Gleichzeitig wird er sich zudem als Medizinischer Geschäftsführer der gesamten MVZ Lichtenau gGmbH einbringen.

Zukunftsorientiertes Versorgungsmodell
„Für den Übergang unserer Praxis in den Verbund der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau sprechen mehrere Gründe“, erklärt Dr. Gerd Rauch. „Wir bringen nicht nur ein etabliertes ambulantes Operationszentrum, sondern auch die größte Praxisklinik Nordhessens ein.“ Erst kürzlich sei die Praxis um weitere Räume vergrößert worden. Künftig hat die Praxis auch Räume und Geräte zur ambulanten Schmerz- und Infiltrationstherapie, zusätzliche Sprechzimmer und einen größeren Wartebereich. „Es ist ein zukunftsorientiertes Versorgungsmodell entstanden, mit dem wir die Behandlungsqualität für die Patienten weiter verbessern wollen. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, in dieser Praxisstruktur junge Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie weiterzubilden “, sagt Rauch.

Kooperation besteht bereits viele Jahre
Mit dem OCP Kassel arbeitet die Orthopädische Klinik schon seit vielen Jahren eng zusammen. „Als Dr. Rauch begann, sich mit der Übergabe der von ihm gegründeten Praxis zu beschäftigen, waren wir der erste Ansprechpartner: ein wirklicher Vertrauensvorschuss“, sagt Geschäftsführer Matthias Adler. Für die Übernahme der OCP sprechen nach seinen Worten mehrere Gründe: „Mit der Übernahme schaffen wir eine sektorenübergreifende Verzahnung von konservativer und operativer Behandlung bis hin zur anschließenden Rehabilitation. Auch für unser Personal ist das interessant, denn unsere Fachkräfte arbeiten übergreifend in den Bereichen Praxis, Klinik und Rehabilitation – auch kombiniert – in Kassel, Kaufungen und Hessisch Lichtenau.“