Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Musik-Festival spielt 18.000 Euro ein

Freuen sich über die Resonanz des Musik-Festivals Beats 4 Hospiz: (v. li.) Nola Caruso, Andreas Przykopanski, Birgit Bode, Brita Barth, Jutta Nickel, Sven Plaul und Iris Busch. Foto: Mundus

Hospiz investiert Spenden in Klimaanlage

Gerade in jungen Jahren sind Flexibilität und Mobilität gefragt. Der Doktorwerder in Hann. Münden war am Wochenende des 28. und 29. Juli der beliebteste Ort zum Verweilen in der Stadt. Hunderte Besucher hat das Musik-Festival Beats for Hospiz auf die kleine Flussinsel in der Werra gelockt.
Denn mit dem Besuch haben sie nicht nur einen tollen Abend in einer malerischen Atmosphäre verbacht, sondern auch für den guten Zweck gespendet. Aus allen Einnahmen hat sich eine Spendensumme von 18.000 Euro ergeben.

„Darin ist aber nicht nur der Festival-Erlös enthalten“, sagt Jutta Nickel, Pressebeauftragte des AWO Hospiz in Hann. Münden, „sondern auch zahlreiche Spenden, die direkt auf das Spendenkonto eingegangen sind – teilweise ebenfalls von Menschen, die das Festival gar nicht besucht haben.“ Auch die Mundus Agentur hat sich mit einer Spende beteiligt: Rund 800 Euro hat Geschäftsführer Jörg Christian Bornhoff an das Hospiz übergeben. „Alle Kunden, die in der letzten HMÜ aktuell eine Anzeige auf der Sonderseite „Beatz for Hospiz“ geschaltet haben, haben automatisch für das Hospiz gespendet“, sagt Bornhoff. „Denn 25 Prozent des Anzeigenpreises dienten dem guten Zweck. Wir danken allen unseren Kunden, die über uns Beatz for Hospiz unterstützt haben.“

Gutes Klima für die Hospiz-Räume

Wie die hohe Spendensumme eingesetzt wird, hat das Team rund um Jutta Nickel bereits entschieden: Das Hospiz erhält in den nächsten Monaten eine Klima-Anlage. „In den heißen Sommern, die wir inzwischen auch hier in Deutschland durchleben, geht es nicht mehr ohne technische Hilfe zur Abkühlung“, sagt Jutta Nickel.

Regionale Künstler und Geschäftsleute legen zusammen

Die Festival-Bühne auf dem Doktorwerder war während des letzten Juli-Wochenendes ganz in den Händen der Musiker Stolle, Bettina Kallausch und Stephan Gundlach aka Eigentlich OK. Und auch rund um die Bühne haben zahlreiche Helfer für ein gelungenes Benefiz-Konzert gesorgt. Dazu zählten: Catering Plaul, Fleischerei Schumann, Bäckerei Mengel, die Firmen Roeper und Harald Knüppel, die Vereinigung Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not, das Kultlokal Tscha Tscha und das Pizzaeck.