Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mundus und Heger IT in einem Gebäude

Symbolischer Handschlag: Mundus Chef Jörg Christian Bornhoff und Michael Heger von IT Solutions vor dem künftigen gemeinsamen Geschäftsgebäude an der Kasseler Straße (neben ehemals Händler & Natermann) Fotos: Mundus

Geballte Kompetenz unter einem Dach

Ende einer Ära: Das Mundus-Team vor dem ehemaligen Firmensitz an der Burgstraße

Zwischen Mundus und der Firma Heger besteht schon seit vielen Jahren eine enge Kooperation, die wir nun weiter ausbauen werden, sagt Jörg Christian Bornhoff, Inhaber der Kreativschmiede an der Burgstraße. Damit spielt Bornhoff auf die Tatsache an, dass man bei Erscheinen dieser Jubiläumsausgabe wohl gerade mit anderen Tätigkeiten beschäftigt sein dürfte, als der Aufbereitung lokaler Nachrichten oder Gestaltung von Anzeigen. Denn der Umzug des Mundus-Teams aus dem historischen Gebäude in der Altstadt in die künftigen Räumlichkeiten an der Kasseler Straße steht an.

Dabei werden die sonstigen Kommunikationsprofis zu Umzugshelfern und statt in die Tasten zu hauen, fleißig Kisten und Arbeitsgeräte einpacken und die bisherigen Räumlichkeiten komplett leerräumen. Durch entsprechende Organisation sollten Kunden jedoch nichts vom Umzug mitbekommen und haben keinerlei Einschränkungen zu befürchten, auch die Erreichbarkeit der Mitarbeiter per Mail oder Telefon ist sichergestellt. Inhaber Bornhoff: „Natürlich verlassen wir den bisherigen Standort auch mit einem weinenden Auge, denn wir haben uns im historischen Ambiente des Fachwerkhauses gut aufgehoben und wohlgefühlt.“ Doch dort sei kein Platz mehr für weitere Projekte oder Mitarbeiter und daher sei der Umzug in das Gebäude an der Hauptstraße nur der nächste logische Schritt und gleichzeitig ein „Treuebekenntnis an die Region, die Stadt und ihre Menschen, also die Kunden vor Ort.“ Die Tatsache, dass man künftig im gleichen Gebäude sitzt, wie der eigene IT-Dienstleister Heger Solutions, sei für beide Seiten ein Glücksfall, betonen Bornhoff und Heger unisono.

Was die Firma Heger genau macht und anbietet, lesen Sie im folgenden Interview.

Herr Heger, was für Dienstleistungen im IT-Bereich bieten Sie konkret an?

Michael Heger: Die IT-Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Wir bieten unseren Kunden einen proaktiven Dienst an, der mit einem klassischen Reparaturdienst nicht mehr realisierbar wäre. Dies ermöglicht es dem Unternehmer sich auf seine IT zu verlassen und sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren, ohne befürchten zu müssen, dass in einem Ernstfall nicht weitergearbeitet werden kann.
Deshalb bieten wir den Managed Service an, bei dem es sich um die automatisierte Systemüberprüfung zum Schutz der IT handelt. Damit können wir u.a. Gefahren erkennen bevor sie entstehen und sicherstellen, dass keine unerwarteten Probleme auftreten.

Für welche Zielgruppe sind ihre Angebote geeignet?

Wir betreuen die komplette IT von kleinen und mittelständischen Betrieben sowie Ärzten und Krankenhäusern. Aber durch die gestiegenen Anforderungen gehören auch die Kleinstunternehmer zu unserer Kundengruppe, die durch unsere Lösungen davon profitieren können.
Gibt es bestimmte Angebote oder Innovationen, die Sie exklusiv anbieten?
Wir haben eine Vielzahl von innovativen Angeboten. Eines unserer exklusiven Produkte ist eine Software für Arztpraxen, die ausschließlich für Apple Geräte (Mac, iPhone & iPad) entwickelt wurde. In besonders kritischen Umgebungen bieten wir damit ein stabiles, schnelles und innovatives Produkt an, dass eine besonders hohe Kundenzufriedenheit bietet. Dieses Produkt heißt tomedo und wird von der Firma zollsoft GmbH entwickelt. Als Partner betreuen wir Praxen umfänglich mit Installation und Service. Im Gesundheitsbereich bauen wir zusätzlich als zertifiziertes Unternehmen deutschlandweit die Telematik Infrastruktur aus.

In welchen Bereichen sehen Sie die größten Entwicklungen und Herausforderungen?

Wir werden täglich mit neuen Bedrohungen konfrontiert, die Zeiten der lustigen E-Mails vom Prinzen aus Afrika sind vorbei. Heute geht von den Cyberkriminellen eine viel zu große Gefahr aus. Wer hat noch nicht von Computerviren oder Identitätsdiebstahl gehört, dies kann nicht mehr auf die leichte Schulter genommen werden.
Eine IT nach dem aktuellen Stand der Technik ist somit Pflicht. Des Weiteren müssen auch gesetzliche Vorgaben eingehalten werden, die in immer schnelleren Abständen von den Unternehmen gefordert werden. Gerade die jüngere Generation stellt durch ihr anderes Nutzerverhalten eine besondere Zielgruppe dar.

Am neuen Standort: Michael Heger mit Jan-Niclas Fierens (links) und Alexander Saranzew
Welche Lösungsansätze haben Sie für besagte Gruppe von Jugendlichen und Schülern bzw. gibt es spezielle Angebote oder Kurse?

Es gibt zurzeit eine rasante Entwicklung, die die Arbeitsweise in Teams dramatisch verändert. Junge Menschen kommunizieren auf anderen Wegen, dieses hat auch Einzug in den Betrieben gehalten. Wir gehen darauf ein und bieten deshalb Lösungen und Schulungen über die aktuellen Produkte von Microsoft an. Mobilgeräte und Tablets werden dabei genauso berücksichtigt wie der klassische Computer.

Gibt es einen großen Wunsch, beruflich oder privat, den Sie sich in absehbarer Zeit gerne erfüllen würden?

Das vergangene Jahr war ein sehr turbulentes und arbeitsreiches Jahr für uns. Viele Probleme unter anderem mit Windows 10, Virenbefall, Email Trojanern und die DSGVO haben uns vor Herausforderungen gestellt, denen wir durch Personalaufstockung und permanente Weiterbildung entgegengewirkt haben.

Jetzt wird es Zeit für einen ruhigen und erholsamen Urlaub mit meiner Familie.