Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Münden holt Bronze vor Dortmund

Glückliche Gesichter bei der Siegerehrung der Women’s Rowing Challenge am Valentinstag im Bootshaus am Fährweg. Foto: www.mrv1912.de

Die Frauenabteilung des Mündener Rudervereins (MRV) gewann die Bronzemedaille der diesjährigen „Women‘s Rowing Challenge“ des Deutschen Ruderverbandes. In einem spannenden Finale verwiesen die Mündenerinnen Dortmund auf Rang vier, so dass bei der Preisverleihung am gestrigen Valentinstag im Bootshaus ordentlich gefeiert wurde.
Knapp 1.000 Frauen aus 60 deutschen Rudervereinen stellten sich der sportlichen Herausforderung: am 8., 15., 22. und 30. Januar mussten jeweils acht, 15, 22 und 30 Minuten auf einem Indoor Rower gerudert werden. Insgesamt kamen dabei deutschlandweit 13.135 virtuelle Kilometer zusammen. Das entspricht in etwa der Entfernung von Hann. Münden bis zu den Falklandinseln.
Bereits nach der ersten Woche lagen die Mündenerinnen auf Platz vier hinter Rüdersdorf, Berlin-Tegel und Dortmund. „Das war ein Riesenansporn für unsere Damen und auf einmal wollten alle nur noch den Ruder-Goliath Dortmund schlagen“, erinnert sich MRV-Trainer Thomas Kossert. Von Woche zu Woche seien immer mehr Frauen hinzugekommen. „Am Ende waren es 54 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sieben und 69 Jahren, die zusammen 656 Kilometer ruderten“, sagt Kossert. Damit zog Münden schließlich am Ruderclub Hansa Dortmund (616 km) vorbei und sicherte sich den wohlverdienten Bronzerang im Vereinsranking.
Nach den Frauen sind am 9. März Mündens Schülerinnen und Schüler gefragt, wenn im Bootshaus am Fährweg wieder der beliebte Ergo-Wettbewerb „Mündens schnellste Klasse“ stattfindet. Im Anschluss richtet der Ruderverein erstmals eine offene Mündener Stadtmeisterschaft im Ergometerrudern aus. Wer Interesse hat, selbst einmal die Faszination des Indoor Rowings zu erleben, kann sich jederzeit gerne an den Verein (E-Mail: trainer@mrv1912.de, Tel. 0176/20436646) wenden.