Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

MdL Gerd Hujahn zum Großbrand in Hann.Münden: „Unterstütze die Bemühungen, Quartier wieder aufzubauen“

Nach der verheerenden Brandkatastrophe in der vergangenen Nacht in der Rosenstraße in Hann. Münden, machte sich MdL Gerd Hujahn (SPD) am Samstagmorgen ein Bild von der Lage vor Ort.

„Ich danke allen Kräften, die diese Nacht im Einsatz waren und noch immer sind. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr haben über Stunden und unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel dafür gesorgt, dass keine Menschen zu Schaden kamen und der Brandherd eingedämmt und schließlich unter Kontrolle gebracht werden konnte.


Der Einsatzleiter der Polizei, Hauptkommisar Dirk Henze, betonte im persönlichen Gespräch, dass die Zusammenarbeit mit allen Akteuren wie Feuerwehr, Rettungsdiensten, THW, Versorgungsbetriebe Hann. Münden sowie der Stadtverwaltung absolut reibungslos lief. Die Evakuierungs-, Bergungs- und Löscharbeiten wurden unter Hochdruck vorangetrieben. Dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten, die zum Teil über 12 Stunden an der Einsatzstelle waren, ist es zu verdanken, dass wir „nur“ einen Sachschaden zu beklagen haben.


Nun gilt es, nach vorn zu blicken und das betroffene Quartier wieder aufzubauen und hier der Stadtentwicklung neue Perspektiven zu eröffnen, um auch der Eigentümerfamilie eine neue Existenzgrundlage zu ermöglichen. Gern unterstütze ich die Bemühungen, das Quartier zu einem attraktiven Anziehungspunkt in der Mündener Altstadt zu entwickeln.“

Betroffen von dem Brand ist aber auch Hujahn selbst, denn auch das in der Kirchstraße gelegene Wahlkreisbüro der SPD wurde von Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen und ist aus statischen Gründen bis auf weiteres gesperrt.