Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Haus der Nationen erhält 75.000 Euro Förderung

Aus dem alten Vereinskrankenhaus wird das Haus der Nationen, ein Ort der Begegnung und Bildung. Auch Wohnungen sind darin untergebracht. Fotos: Mundus

Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Das niedersächsische Umwelt- und Bauministerium fördert über den Wettbewerb „Gute Nachbarschaft 2019“ 39 Projekte aus der Region mit insgesamt vier Millionen Euro. 69 Projekte sind der Jury vorgestellt worden. Dazu zählt auch das Haus der Nationen in Hann. Münden. Das Projekt erhält eine Förderung von 75.000 Euro.

Altes Vereinskrankenhaus
mit neuer Funktion
Das Haus der Nationen entsteht aktuell in der Burkhardtstraße 60. Dort lässt der Landkreis Göttingen das ehemalige Vereinskrankenhaus für rund 8,5 Millionen Euro zu einem Gebäude mit vielen Funktionen umbauen. Unter anderem sollen im zukünftigen Haus der Nationen entstehen: Wohnungen für Flüchtlinge, ein Begegnungszentrum, Räume für die Aus- und Weiterbildung der Bewohner, ein Bistro und das Büro der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen (GAB). Sie ist Betreiber des Hauses der Nationen. In 22 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen können etwa 60 Personen untergebracht werden.
Das ehemalige Gartenhaus wird zu einer Gemeinschaftsunterkunft umgebaut. Dort wird es Platz für 30 Personen geben. Inzwischen sind bereits die ersten Bewohner eingezogen.