Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Grundschule in Neumünden wird zur Ganztagsschule

In diesen Tagen informiert die Niedersächsische Landesschulbehörde die Schulträger über die neu genehmigten Ganztagsschulen zum Schuljahr 2020/2021. Auch die Gebrüder-Grimm-Grundschule Neumünden darf mit einem Höchstmaß an Flexibilität in das neue Schuljahr starten.

„Ich freue mich sehr, dass eine weitere Mündener Grundschule vom Ganztagskonzept profitieren kann“, so MdL Gerd Hujahn (SPD). Ob die Gebrüder-Grimm-Schule bereits zum kommenden Schuljahr Ganztagsunterricht anbieten kann, ist noch unklar, denn die neu genehmigten Ganztagsschulen entscheiden in Absprache mit dem Schulträger in eigener Verantwortung, wie viel Vorlaufzeit sie zur Umsetzung eines modifizierten Ganztags benötigen.

„Ich begrüße den Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter ausdrücklich, denn neben den schulischen Kompetenzen bietet gerade ein gut strukturierter Nachmittagsbereich eine wichtige Grundlage für ein soziales Miteinander“, erklärt Hujahn