Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Gründerin Susanne Wesche zu den Anfängen

,,Vendo mundi“ – Wie alles begann

Es war ein Traum, eine Idee und ein Ziel! Als ich vor zehn Jahren die Mündener Werbeagentur Mundus eröffnete, hatte ich eine lange Reise beruflicher Findung und familiärer Strukturierung hinter mir und träumte den Traum eines eigenen kleinen Agenturbetriebs. Ich saß im Wohnzimmer, schrieb Businesspläne und Angebote, sprach mit Wegbegleitern und Freunden, und entwickelte zum ersten Mal Werbeideen für mein eigenes Business. Die Idee, den Betrieb „Welt der Werbung“ zu nennen, verwarf ich und übersetzte den Schriftzug ins Lateinische: „Vendo mundi“. Das klang ein wenig holprig und so blieb nach einigen Überlegungen nur noch „Die Welt“ zurück. Damit war „Mundus“ geboren – das Kind hatte einen Namen.
Man empfing mich in Hann. Münden mit offenen Armen. Mein Büro eröffnete ich in der Marktstraße, und die ersten Geschäftsbeziehungen wurden geknüpft. Gern erinnere ich mich an die ersten Gespräche mit der Mündener Gilde, mit Herrn Bilstein von der DOS und Herrn Wieland vom Bauverein. Große und kleine Projekte bereicherten meinen Tag und füllten die Agentur mit Leben. Und eines Tages stand meine erste Praktikantin vor der Tür: Steffi. Über viele Jahre wurde sie zu einer treuen Begleiterin, guten Freundin und unentbehrlichen Grafikleiterin der Agentur. Nur anderthalb Jahre später, im Mai 2011, beschlossen wir, ein besonderes Großprojekt in Angriff zu nehmen. Da ich schon seit frühester Jugend als Redakteurin für verschiedene Zeitschriften tätig war, kreierten wir ein eigenes Mündener Blatt. Der Printmedienmarkt war ein schwieriges Pflaster, und so planten wir, die Lokalzeitung “HMÜ aktuell” mittels Werbeeinnahmen zu finanzieren. Wir etablierten einen großen Veranstaltungskalender und gaben Mündener Unternehmen einen Raum, sich nicht nur mittels Anzeige, sondern auch mit interessanten PR-Berichten darzustellen. Das Unternehmen wuchs. Wir stellten Mitarbeiterinnen ein und zogen in eine Büroetage auf der Langen Straße. Auch hier wurde es irgendwann zu eng und wir siedelten die Agentur in die Burgstraße – ins ehemalige Café Zeitlos – um. Dort hatten wir dann auch die Möglichkeit, neben einem ansprechenden Unternehmenssitz eine Event-Location zu unterhalten. Regionale und überregionale Künstler gastierten in den alten Gemäuern, und wir verbrachten so manch amüsante und kulturell hochwertige Stunde zusammen.
Aber alles hat ein Ende: Im Februar 2016 änderte mein Lebensweg seine Richtung, und Jörg Bornhoff übernahm die alleinige Geschäftsführung der Agentur. Die Jahre mit und für Mundus waren eine unvergessliche Bereicherung. Ich hatte das große Glück, einen Traum leben und unfassbar viele tolle Menschen kennenlernen zu dürfen. Ich erinnere mich voller Dankbarkeit an ein großartiges Miteinander in der Agentur, an fantastische Freundinnen und Mitarbeiterinnen. Und es ist wunderbar zu sehen, wie mein Kindheitstraum noch heute Früchte trägt, wie die Agentur wächst und blüht und – nicht zu vergessen – ein toller Arbeitgeber für die Stadt ist! Ich wünsche Euch allen ganz viel Erfolg für die Zukunft!