Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Gimter Party muss verschoben werden

Am Samstag, den 4. Juli wäre es soweit gewesen: In Gimte hätte man das 1050-jährige Bestehen des Fischer- und Flößerdorf gefeiert – doch wegen der Corona-Pandemie musste das Jubiläum auf den 26. Juni 2021 verschoben werden. Doch auch ohne eine offizielle Feier blickt Gimte auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurück.

So wurde der Ort das erste Mal 970 n. Chr. in einer Urkunde erwähnt und hat sich seitdem zu einem Ort entwickelt, der nicht nur seine über 2000 Einwohner mit seiner wunderschönen Lage begeistert, sondern auch zahlreiche Touristen anlockt. Und die können sich an den verschiedensten Erinnerungen an die Haupterwerbszweige der Bevölkerung im 18. und 19. Jahrhundert erfreuen!

Denn im Gimte erinnert nicht nur das Wappen des Ortes – ein Hecht auf blauem Hintergrund – an die Fischer- und Flößervergangenheit, sondern auch der Spitzname der Einwohner. Denn die werden seit jeher „Hechtsköppe“ gennant. Und feiern kann man in Gimte traditionell schon immer, besonders an der Kirmes, die immer wieder zahlreiche Besucher aus dem Umland anlockt.

Bevor das 1050-jährliche Bestehen mit Kinderbelustigung, historischem Handwerk, Feuerwehrgerätschaften, Fisch-, Grill- und Weinspezialitäten, Süßigkeiten, einem Bier- und Kaffeegarten und Live-Musik allerdings auf der Dorfmeile gefeiert werden kann, müssen Einwohner und Gäste nun noch ein Jahr warten.

Gegen ein blondes Kaltgetränk im eigenen Garten und einem Prost über den Gartenzaun ist aber auch in diesem besonderen Zeiten nichts einzuwenden, denn schließlich feiert auch Gimte nur einmal im Jahr Geburtstag!