Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Geschichte hautnah erleben

Bis vor 30 Jahren war Deutschland noch ein geteiltes Land, die Grenze zwischen Ost und West verlief nur wenige Kilometer neben Bad Sooden-Allendorf. An diese Zeiten erinnert noch heute das Grenzmuseum Schifflersgrund, in dem die Geschichte des Ostens hautnah erlebt werden kann.

Denn hier finden sich nicht nur Bilder von vor dem Mauerfall, sondern auch die mittlerweile kultigen Trabis, alte Wachtürme, Helikopter und Co. Da es bereits 1991 – also kurz nach dem Mauerfall – eröffnet wurde, zählt das Grenzmusem zu einem der ältesten in ganz Deutschland. In der Gemeinde Asbach-Sickenberg gelegen, steht das Museum heute da, wo vor dreißig Jahren noch der „Eiserne Vorhang“ verlief. „Das Museum stellt sich der Herausforderung, seinen vielen Gästen aus dem Inland und dem Ausland, aber auch den vielen Schülergruppen einen umfassenden Überblick über das menschenverachtende System der Grenzsicherung der DDR zu geben“, so das Museum.

Nachdem die Ausstellung während der Corona-Pandemie geschlossen werden musste, können mittlerweile wieder Führung angeboten werden. Diese sind allerdings nur für Kleingruppen von bis zu fünf Personen in den Innenräumen und für maximal 15 Personen auf dem Außengelände nach Anmeldung möglich.