Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schuhgeschäft steht in Flammen! Großbrand mitten in Hann.Mündens Innenstadt

 In einem Geschäftshaus (Schuh Rösel) in der Altstadt von Hann. Münden ist am Freitagabend gegen 19.35 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. „Die Flammen griffen in der Folge auf mehrere benachbarte Fachwerkhäuser über. Die betroffenen Gebäude wurden evakuiert“, so ein Polizeisprecher.

Mehrere Feuerwehren aus Hann. Münden und den umliegenden Gemeinden sind im Einsatz. Fotos: Mundus

Der Bereich um den Brandort ist derzeit weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort im Löscheinsatz, genaue Informationen zur Brandursache oder zum Sachschaden gibt es derzeit noch nicht.

Die Rauchwolke des Brandes war kilometerweit zu sehen.

Sobald weitere Infos rund zu dem Großbrand bekannt sind, wird dieser Artikel aktualisiert.

Update 21.53 Uhr:

Über 100 Einsatzkräfte aus zehn Ortswehren sind im Einsatz, zwei Häuser befinden sich im Vollbrand, bei einem Haus brennt der Dachstuhl. Das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle, aber die Wasserversorgung ist sichergestellt, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Hann. Münden. Personen sind nicht in Gefahr. „Ich hoffe, dass wir unsere historische Altstadt retten können. Hier spielt der Faktor Zeit eine besondere Rolle und wir müssen mit besonders vielen Einsatzkräften an den Start gehen“, so der Einsatzleiter.

Update 7. November, 11.01 Uhr:

Auch mehr als 12 Stunden nach dem Ausbruch des Feuers in der Rosenstraßen in Hann. Münden sind die Einsatzkräfte noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Mittlerweile waren bei dem Einsatz um die 170 Kameraden der umliegenden Wehren im Einsatz.

Die Aufräumarbeiten in der Rosenstraße laufen am Samstag.

Der Brandort konnte bisher noch nicht von den Ermittlern der Polizei betreten werden, so ein Polizeisprecher am Samstagmorgen, Hinweise zu einer Brandstiftung lägen aktuell aber nicht vor. Dafür hat das Feuer aber nicht nur einen großen Schaden am Geschäft in der Rosenstraße angerichtet, sondern die Flammen griffen auch auf Gebäude in der Kirchstraße über, die an der Gebäuderückseite des brennenden Hauses lagen.

Im Tageslicht ist das große Ausmaß des Feuers zu sehen.

Mehrere Häuser sollen derzeit unbewohnbar sein, erklärt die Polizei. Genaue Angaben können die Beamten aber erst machen, wenn die Löscharbeiten beendet sind. Damit die Einsatzkräfte weiter ihre Arbeit machen können, sind die umliegenden Straßen abgesperrt worden. Nicht nur die Rosenstraße, sondern auch die Kirchstraße sind komplett zu. Die Burgstraße ist zwischen der Bahnhofstraße und der Aegidiistraße ebenfalls gesperrt. Wie lange die Arbeiten noch andauern, kann noch nicht gesagt werden.