Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fünf Tipps für den Sommer mit Hund

Nicht nur für Zweibeiner ist es im Sommer manchmal von der Hitze nicht auszuhalten, auch unsere geliebten Vierbeiner haben es in den heißen Tagen nicht immer einfach. Damit in diesem Sommer nichts schief gehen kann, haben wir fünf wichtige Tipps für alle Hundebesitzer unter Euch!

1. Lasst Euer Tier nicht im Auto

Jeden Sommer sehen wir das gleiche Bild in den Medien und auch die Polizei muss deswegen immer wieder ausrücken: Hunde, die in Autos festsitzen, die in der prallen Sonne stehen. Mittlerweile sollte eigentlich bekannt sein, dass sich Autos in der Sonne unglaublich schnell aufheizen und für Tiere (und Babys!) zu einer Todesfalle werden können. Ab 20 Grad Celsius sollte man seinen Hund nicht mehr alleine im Auto zurücklassen.

2. Achtung vor heißem Asphalt

Gassi gehen ist im Sommer deutlich angenehmer, als im Winter, aber auch hier lauert eine Gefahr. Denn der Asphalt auf den Straßen und Gehwegen erhitzt sich an warmen Tagen schnell auf bis zu 60 Grad Celsius und kann für Brandwunden an den Pfoten der Hunde sorgen! Unser Tipp: Vermeidet die Gassi-Runde in der Mittagshitze und macht den Schmerz-Test. Legt Eure Hand sieben Sekunden mit der Rückseite auf den Asphalt, schmerzt das, sollte Euer Hund hier besser nicht entlang laufen.

3. Achtung vor einem Sonnenstich!

Nicht nur uns Menschen kann die Sonne einen Stich verpassen, sondern auch Hunden. Erbricht sich der Hund, hat er Gleichgewichtsstörungen und eine tiefrote Zunge solltet ihr sofort aus der Sonne gehen und ihn an einen kühlen Platz bringen. Stellt Wasser bereit und befeuchtet seine Gliedmaßen nach und nach mit kühlem Wasser – das darf aber nicht zu kalt sein, sonst kann der Hund Erfrierungen erleiden!

4. Ab ins Wasser

Der einfachste Weg um für Abkühlung zu sorgen ist natürlich das Planschen im See oder im Bach! Aber nicht jeder Hund ist eine geborene Wasserratte. Wer seinen Liebling an das kühle Nass gewöhnen will, der sollte mit einem Hundepool anfangen und sich dann an einem ruhigen See ausprobieren.

5. Nichts schweres futtern

Wenn es zu heiß ist, wollen wir nichts schweres essen und genauso geht es auch den Fellnasen. Im Sommer solltet ihr also dazu übergehen, Euren Hunden mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu geben. Wasser sollte hingegen immer ausreichend vorhanden sein, damit die Tiere sich nach Bedarf erfrischen können.