Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Forschertage Regenwald für Kinder

3 Im Regenwald auf Forschertour gehen: ein buntes Programm wartet auf experimentierfreudige Kinder. Dschungel oder Grüne Lunge, was ist eigentlich Regenwald und worin unterscheidet er sich von unserem Wald? Drei Tage haben junge Forscherinnen und Forscher  Gelegenheit, sich theoretisch und praktisch mit spannenden Höchstleistungen und der Bedrohung der tropischen Pflanzenvielfalt auseinanderzusetzen.

Am Montag, den 17. Oktober, erforschen die Kinder, ausgestattet mit Lupen und anderem Forschermaterial, mit allen Sinnen das System Regenwald. Mit kleinen Experimenten versuchen wir Besonderheiten zu verstehen und spielerisch seine Bedeutung für das Klima zu erfassen. Wir bauen ein eigenes kleines „Regenwaldsystem“ und beschäftigen uns mit der Frage, was haben Papiertaschentücher, leckerer Hamburger oder  Schokocreme mit dem Regenwald zu tun haben?

1Am Dienstag, den 18. Oktober,  steht die Zerstörung der Regenwälder im Zentrum des Seminars, es geht zum Beispiel um Holz, Papier, Aluminium, Fleisch und Energie. Gemeinsam wollen wir Zusammenhänge verstehen und Lösungen suchen. Die Kinder erkennen die vielen Verknüpfungen zwischen ihrem Alltag und dem fernen Regenwald und entwickeln Handlungsmöglichkeiten- auch zum Mitnehmen und gleich Umsetzen. Wir stellen regenwaldfreundliche Schokocreme her und lernen das Leben einiger Kinder aus Regenwäldern kennen – ob sie wohl ähnliche Dinge wie wir tun und wünschen?

Was machen wir, wenn wir im Wald sind, und was machen Menschen, die im Regenwald zuhause sind oder die dort hin gezogen sind? Am Mittwoch, den 19. Oktober,  geht es um  Menschen(kinder), ihre Vielfalt, um das, was wir gemeinsam haben und was uns unterscheidet. Wir erkunden das Museum für Völkerkunde, üben uns spielerisch in ungewohnten Spielen und Musik und stellen Kunsthandwerkliches zum Thema her.

Damit die Jungstudierenden für diese anstrengenden Arbeiten Energie haben, gibt es zur Stärkung täglich passende Regenwald- Snacks.

Alter: 8 bis 12 Jahre

Anzahl: mind. 10 bis

max. 16 Kinder

Zeit: 17. Oktober bis

19. Oktober, von 9 bis 13 Uhr

Ort: Tropengewächshaus der Universität Kassel, Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen

Anmeldung: verbindlich

bis zum 7. Oktober bis Ines Fehrmann, Uni Kassel

Tel.: 05542 72812

tropengewaechshaus@

uni-kassel.de

Kosten: 50 €/Kind inkl.

Tropensnacks und Material

Die Kinder sollten strapazier-

fähige Kleidung tragen.