Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Festival der kunstvollen Denkmäler

Über 100 Künstler und 50 Veranstaltung auf einem Festival

Die Vorbereitungen für das Festival „DenkmalKunst – KunstDenkmal 2019“ (DKKD) laufen seit Monaten auf Hochtouren. Von Samstag, 28. September, bis Sonntag, 6. Oktober, findet die sechste Auflage der Veranstaltung in Hann. Münden statt. Alte und normalerweise nicht zugängliche Gebäude werden in diesen neun Tagen mit Kunst belebt. Die Türen der historischen Fachwerkhäuser, Kirchen und Wehrtürme werden für die Festival-Besucher geöffnet und werden zum Ort für über 60 Ausstellungen und Installationen. Auch unter freiem Himmel dürfen sich die Besucher auf Ausstellungen und Installationen freuen. Türme, Mauern, Grünanlagen und die Flüsse werden zu einmaligen Kulissen für die Kunstpräsentationen.

Internationale Künstler in Hann. Münden

„Die Resonanz der Künstler war überwältigend“, sagt Lore Puntigam, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Bildende Kunst. „Über 100 Einzelkünstler und Ausstellungsgemeinschaften werden teilnehmen – aus der Region und weit über deren Grenzen hinaus. Da sich viele Kunstschaffende mit unterschiedlichen ethnischen Wurzeln beworben haben, wird das Festival in diesem Jahr eine große kulturelle Vielfalt zeigen.“ Zum ersten Mal sind laut Puntigam Künstler aus allen Kontinenten der Welt vertreten.

Schauspiel und Lesungen als Tagesabschluss

Wenn die Ausstellungsorte schließen, beginnt das vielseitige Abendprogramm. Die Veranstalter planen etwa 50 Veranstaltungen aus allen Sparten: Musik, Theater, Lesungen, Kabarett und Tanz – sechs verschiedene an jedem der acht Festivalabende. Fest zugesagt haben die Bands More Songs about Sex (Post Punk Pre Grunge), YugonaughtY (Rock/Metal), Best Before Monday (Rock/Metal/Punk-Rock) und Let’s Kill The Captain (Metal/Punk/Hardcore), GlasBlasSing (Liedgut auf Leergut), Sistergold (Saxophon-Frauen-Quartett), Andi Valandi (Blues & Rock aus Dresden), Dark Vatter (Mundart Rock’n Roll aus Nordhessen), Uwaga (Streicher Crossover) und Andreas Kuch (Beatbox).
Sonntag im Familienkreis
Sonntag, 29. September, steht im Zeichen der Familien. Alle Veranstaltungen sind daran orientiert. Clown Thete wird in der Zirkuswerkstatt zum Beispiel einige seine Tricks erklären. Herr Müller und seine Gitarre liefern dazu die passenden Manegenrhythmen. Die Tangofreunde treffen sich zur Milonga mit anschließendem Konzert des Quinteto Tango Norte. Hinzu kommen Workshops, die Jung und Alt kreativ werden lassen. „An einigen Programmpunkten feilen wir noch“, sagt Hermann Staub, 1. Vorsitzender Vereins DenkmalKunst e.V., „aber die wesentlichen stehen bereits fest und wir Organisatoren freuen uns schon sehr auf das Festival.“

Veranstalter hofft auf guten Kartenvorverkauf

Eine Herausforderung müssen die ehrenamtlichen Helfer allerdings bis zur Auftaktveranstaltung noch meistern: die endgültige Finanzierung des Festivals. Deshalb hoffen sie auf einen guten Kartenvorverkauf.

Detaillierte Informationen zu allen Künstlern und Veranstaltungen gibt’s auf www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de/hann-muenden.

Tickets und Vorverkaufsstellen

Dauertickets: Sie sind personalisiert, nicht übertragbar und die kostengünstigste Variante für alle, die möglichst viele oder auch alle Angebote des Festivals nutzen möchten. Preis im Vorverkauf: 35 Euro, an der Tageskassen: 38 Euro.
Tagesticket Kunst und Veranstaltungen: das bisherige Tagesticket, ebenfalls personalisiert, gültig für alle Ausstellungsorte und Abendveranstaltungen an einem bestimmten Tag.

Preis im Vorverkauf: Preis: 15 Euro.
Tagesticket Kunst: ein reines Ausstellungsticket, gültig für alle Ausstellungsorte an einem bestimmten Tag, aber ohne Abendveranstaltungen – ein Upgrade am Abend ist möglich. Preis im Vorverkauf: 5 Euro.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt.
Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Hella Winnemuth, Hann. Münden, Geschäftsstellen der VR-Bank in Südniedersachsen eG (Premiumpartner des Festivals), Tourist-Information, Rathaus Hann. Münden, Hotel Aegidienhof, Hann. Münden, Göticket www.goeticket.de