Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fakten des diesjährigen JULIUS-Clubs


Der JULIUS-CLUB fand zum 9. Mal in Hann. Münden statt.

Wie in den vergangenen Jahren gab es wieder 100 Buchtitel und zusätzlich eine Auswahl von 56 Titeln aus 10 Buchreihen der vergangenen Jahre. Damit standen den Kindern 156 Bücher zum Ausleihen zur Verfügung.
Zusätzlich konnte auch die Onleihe NBib24 genutzt werden auf welcher über 33 der JULIUS-Titel als E-Book und 6 Titel als Hörbuch zur Verfügung standen.
Angemeldet waren 46 Kinder (26 Mädchen und 20 Jungs) zwischen 11 und 14 Jahren.
Es wurden 348 (Vorjahr 531) Bücher gelesen und bewertet. Damit haben die Kinder durchschnittlich 7,5 Bücher gelesen, das sind pro Nase zwei Bücher mehr.
Am häufigsten wurde das Buch von Sabine Lernire: Mira #freunde #verliebt einjahrmeineslebens (11x) ausgeliehen. Danach folgen die Titel von Frank Cotrell Boyce: Alle lieben George (9x) und Eoin Golfer: Illegal (7x).
Es wurden insgesamt 41 Diplome verliehen. 13 JULI US-Diplome gingen an Teilnehmer, welche mindestens 2 und maximal 4 Bücher gelesen haben.
Des Weiteren erhielten 28 Teilnehmer Vielleserdiplome, welches ab fünf gelesenen Büchern erreicht ist
Zwar kein Diplom erhalten, aber immerhin ein Buch gelesen haben zwei weitere Teilnehmer.
Die Durchführung der wöchentlichen Clubtreffen wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, vom Lesenetzwerk ermöglicht.
Die Autorenlesung von dem erst 17-jährigen Reiseblogger und Autor Marian Grau wurde dankenswerterweise vom Förderverein des Lions-Clubs mit 350,- Euro unterstützt.
Der Julius-CLUB (,,Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.
Der Julius-CLUB fand vom 21. Juni bis 21. August 2019 statt.

Veranstalter vom diesjährigen Julius-Club