Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Eisenbart-Glockenspiel erklingt bis Mai nur mit kleinen Glocken

glockenspielAnlässlich der Dachsanierung des historischen Rathauses, wurden am Morgen den 25. Februar die sechs großen Glocken des Glockenspiels für einen Zeitraum von drei Monaten ausgebaut.

Erbaut wurde das Weserrenaissance Rathaus in der Zeit von 1603 bis 1618. Nach fast 400 Jahren Nutzung ist das repräsentative Einzeldenkmal deutlich sanierungsbedürftig. Seit Jahrhunderten bildet es den Mittelpunkt des städtischen Lebens und beherbergt heute den Verwaltungssitz mit Standesamt sowie das Touristikbüro und den Rathauskeller, der auch als Veranstaltungsort dient.

Witterungsbedingt wird zurzeit das marode Dach neu eingedeckt. Dabei werden die alten Ziegeln entfernt, kaputte Hölzer ausgetauscht und mit Hohlfalzziegeln neu eingedeckt. Um die Dachfläche vollständig abzudichten, ist der Ausbau der sechs großen Glocken des Glockenspiels mit einem Gesamtgewicht von ca. 380 kg nötig. Diese sitzen genau zwischen zwei Giebeln, wo sich das Wasser bei Regen sammelt und teilweise in das Gebäude hineinläuft.

Um den Bewohnern und den Touristen das geliebte Dr. Eisenbart Glockenspiel nicht ganz zu rauben, wird dieses für die nächsten drei Monate nur mit den kleinen Glocken gespielt, auch wenn so der ein oder andere Ton fehlt. Lediglich der Hochzeitsmarsch ist nur mit den kleinen Glocken nicht möglich, sodass die Brautpaare, die bis Ende Mai heiraten, leider darauf verzichten müssen.

Des Weiteren wurde auch beim Aufbau des Baugerüstes darauf geachtet, dass die Schokoladenseite des Gebäudes nicht ganz verdeckt wird. So befindet sich das Gerüst nur am oberen Teil des Gebäudes und die besonderen Verzierungen an der Tür und der rechten Fensterfront sind weiterhin zu sehen.

Während die Glocken bereits Ende Mai wieder eingesetzt werden sollen, wird die Dachsanierung voraussichtlich noch bis August dieses Jahres andauern. Darüber hinaus sind noch weitere Arbeiten wie statische Reparaturen, Dämmung und die Schaffung barrierefreier Zugänglichkeit geplant, sodass das historische Rathaus den Mündenern auch noch weitere 400 Jahre erhalten bleibt.