Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Die goldenen Regeln des aufräumens

Der Coronavirus zwingt uns zur Zeit alle, mehr Zeit zuhause zu verbringen. Und das ist doch die perfekte Möglichkeit endlich mal wieder so richtig aufzuräumen und einen großen Frühjahrsputz zu machen. Auf was Ihr dabei aber achten solltet, haben wir hier für Euch gesammelt:

1. Nehmt Euch Zeit

Aufräumen braucht Zeit und die solltet ihr Euch auch auf alle Fälle nehmen. Denn unter Zeitdruck werdet ihr die wirklich wichtigen Sachen nicht wirklich erledigen können. Nehmt Euch am besten einen komplett freien Tag und räumt dann auf.

2. Besser ohne Musik

Wenn’s ums Putzen geht, geht wirklich nichts über Musik im Hintergrund. Dann wird die Arbeit gleich viel einfacher und man hat noch Spaß dabei. Beim Ausmisten sollte man das allerdings lieber unterlassen, denn Musik stört dabei sich zu konzentrieren. Dabei kann es passieren, dass ihr am Ende einfach nicht so viel wegschmeißt, wie es eigentlich sein sollte.

3. Setzt Euch ein realistisches Ziel

Ein Tag voller Aufräumen sollte mit einem Plan angegangen werden, besonders mit einer Idee davon, was ihr alles schaffen wollt. Aber Vorsicht! Nehmt Euch dabei nicht zu viel vor, sondern setzt euch realistische Ziele. Ansonsten kann das Ausmisten ganz schnell in Frust umschlagen.

4. Räumt alleine Aus

Hilfe ist immer gut, beim Aufräumen eurer eigenen vier Wänden aber nicht. Denn ihr müsst entscheiden was weg kann, und was nicht. Am Ende sind dann noch wirklich wichtige Dinge einfach verschwunden..

5. Fasse nur deine Sachen an

Es kommt immer mal wieder vor, dass sich in deinem Raum Sachen von anderen Personen eingefunden haben. Schmeißt die aber bloß nicht weg! Packt sie an einen Ort, an dem ihr sie immer wieder findet und gebt sie zurück. Ansonsten kann das zu großem Ärger führen.

6. Seit hart zu Euch selber

Beim Aufräumen kann man auch schon mal über Relikte aus vergangenen Zeiten stolpern, die man am liebsten doch nicht abgeben würde. Aber seit ehrlich zu Euch: Wie lange habt ihr es schon nicht mehr in der Hand gehabt und habt ihr es überhaupt vermisst? Wenn nicht, dann ab damit in den Müll.

7. Bringt die aussortierten Sachen schnell weg

Nichts ist verlockender als die aussortierten Sachen doch nochmal kurz durchzuschauen und vielleicht doch noch mal das ein oder andere Teil herauszuholen. Damit ihr gar nicht erst in Versuchung kommt, solltet ihr die Sachen so schnell wie möglich wegbringen.