Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Chefarzt für Gastroenterologie

Neu am Klinikum Werra-Meißner

Am 1. Juli 2019 startete Dr. Samer Said (44) als Chefarzt der Gastro­enterologie am Klinikum Werra-Meißner. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Heinz Berkermann an, der sich zum 30. Juni mit 65 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.
„Wir freuen uns, dass wir die Chef­arztstelle von Herrn Dr. Berkermann so schnell mit einem kompetenten und erfahrenen Arzt wie Herrn Dr. Samer Said nachbesetzen konnten und damit unseren Patientinnen und Patienten im Werra-Meißner Kreis weiterhin eine lückenlose und umfassende stationäre sowie ambulante Versorgung in der Gastroenterologie auf dem gewohnt hohen Niveau bieten können“, so Dr. Claudia Fremder, Geschäftsführerin der Klinikum Werra-Meißner GmbH. Dr. Said verfügt seit 2009 über den Facharzt für Innere Medizin und seit 2010 über den Facharzt Gastroenterologie. Außerdem führt er die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin und Notfallmedizin und hat die Zertifikate Ernährungsmedizin und Onkologische Gastroenterologie inne.

Ganzheitliche und interdisziplinäre medizinische Versorgung

Der erfahrene Gastroenterologe war zuletzt als Chefarzt der gastroenterologischen Abteilung Innere Medizin II am Helios-Klinikum in Erlenbach/Unterfranken tätig. Dr. Said deckt ein breites Spektrum an gastroenterologischen Leistungen ab – Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse sind dabei unter anderem seine Spezialgebiete. Als Teilgebiet der Inneren Medizin ist ihm die ganzheitliche medizinische Versorgung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen besonders wichtig.

Zum Beispiel in der gastroenterologischen Onkologie: „Bei einer Tumor-Diagnose versuchen wir zunächst den Tumor endoskopisch zu entdecken und minimalinvasiv zu entfernen. Ist dies nicht möglich, gibt es weitere bildgebende Maßnahmen, deren Ergebnisse und Folgemaßnahmen wie Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung bis hin zur Nachsorge innerhalb eines sogenannten Tumor-Boards, einem interdisziplinären und multiprofessionellem Team, besprochen werden“, erklärt Said. Besonders am Herzen liegt dem Gastroenterologen die Palliativmedizin, die am Klinikum Werra-Meißner bereits einen festen Platz hat. „Ich freue mich, eine gut entwickelte gastroenterologische Abteilung zu übernehmen und das Angebot nach und nach auszubauen“, so Said. Mit seinem Vorgänger Dr. Berkermann verbindet ihn, dass beide, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten, ihre Ausbildung an gleichen Kliniken absolviert haben. Wie Berkermann ist Said ein hervorragender Endoskopiker. Der gebürtige Syrer lebt seit 20 Jahren in Deutschland, wo er promoviert und seine Facharztausbildung absolviert hat. Privat freut sich der 44-Jährige schon auf ausgedehnte Wanderungen im schönen Werra-Meißner-Kreis.