Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bringt Brettspiele wieder zurück!

Wir haben alle gerade mehr Zeit an der Hand als uns lieb ist, doch warum nutzen wir das nicht, um uns mal wieder in alte Brettspiele zu stürzen?! Besonders in WGs gibt es doch nichts besseres, als sich am Abend gemeinsam an einen großen Tisch zu setzen und gegeneinander zu spielen. Und damit der Abend auch zu einem vollen Erfolg wird, haben wir hier für Euch, die besten Brettspielen zusammengesucht.

1. Splendor

Splendor ist ein Spiel für Einsteiger, perfekt um Menschen die selten Brettspiele spielen, den Einstieg zu erleichtern. Hier geht es noch weniger um große Strategieaktionen, sondern eher darum sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren.

Ziel bei Splendor ist es, mit seinen Karten so viele Ressourcen wie möglich zu sammeln und diese klug zu verkaufen. Gelernt sind die Regeln innerhalb weniger Minuten und es ist einfach zu verstauen. Für 35 Euro könnte das Brettspiel, das 2014 für das Spiel des Jahres nominiert wurde, seinen Weg an Euren Tisch finden.

2. Carcassonne

Carcassonne ist ein weiteres Spiel für Einsteiger und ein Spiel, das mit der ganzen Familie gespielt werden kann. Es ähnelt dem Spielklassiker „Siedler von Catan“, ist aber deutlich vereinfacht und somit schneller zu lernen. Außerdem braucht es keine ausgeprägten Strategien um zu gewinnen.

Im Grundprinzip müssen die Spieler Straßen, Städte, Klöster und Bauernhöfe mit gezogenen Spielkarten bauen. Wer die größten Gebäude baut, der sammelt die meisten Punkte und gewinnt. Das Spiel wurde 2001 zum „Spiel des Jahres“ gewählt und kann für 25 Euro gekauft werden.

3. Cartan

Wem Carcassonne nach einer Weile zu einfach wird, der sollte definitiv auf DEN Spielklassiker schlechthin umsteigen: Catan. Das Spiel ist aber

nichts für Einsteiger, denn hier sind definitiv strategische Grundgedanken gefordert um zu gewinnen.

Bei den Siedlern von Catan handelt es sich ebenfalls um ein Aufbauspiel, bei dem die Spieler mit Karten Ressourcen sammeln und Städte und Straßen aufbauen müssen. Wer damit am meisten Punkte macht, der gewinnt. Im Gegensatz zu Carcassonne sind die Regeln im Einzelnen aber deutlich komplizierter. So gibt es Punkte für die längste Straße, die größte Armee,..usw. Am einfachsten zu verstehen ist das Spiel, wenn mehrere erfahrene Spieler in der Runde sind.

Catan wurde 1995 als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet und startete seitdem einen weltweiten Siegeszug. Für 25 Euro kann dieser Spieleklassiker sein zu Hause bei Euch finden.

4. Codenames

Wer es liebt, Spiele zu benutzen, um Gruppen zueinander finden zu lassen, der wird Codenames lieben. Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel, das mit zwei Teams gespielt werden muss. Ein Spieler aus jedem Team ist der „Geheimdienstchef“, er bekommt eine Schlüsselkarte, die verrät, hinter welchen anderen Wortkarten sich die eigenen Agenten verstecken. Er dafür seinem Team aber nur mit einzelnen Hinweisen dabei helfen, die eigenen Karten aufzudecken. Werden die Agenten des anderen Teams, Zivilisten o.ä. aufgedeckt, hat man sofort verloren.

Das Spiel ist einfach zu erlernen und sorgt mit Sicherheit dafür, dass man sich untereinander unterhalten und kennenlernen muss. Außerdem ist es für größere Gruppen geeignet und mit 20 Euro nicht zu teuer.

Wer also mal wieder Lust auf einen richtig coolen Spieleabend hat, der hat hier ein paar Anregungen für neue Abenteuer bekommen. Klassiker, wie „Mensch ärger dich nicht“, „Monopoly“ und Co. sind aber auch nicht aus den Augen zu lassen