Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Brand im ALDI-Markt in der Göttinger Straße

Am Donnerstag, dem 23.4.2020 um 17:04 Uhr wurde die Mündener Kernstadtfeuerwehr zum ALDI-Markt in die Göttinger Str. alarmiert.

Die Meldung war: Rauch dringt aus Heizungsraum. Personal und Kunden haben das Gebäude bereits verlassen. Nach Ankunft der Feuerwehr wurde laut Ortsbrandmeister Eike Schucht sofort ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet.

Die Versorgungsbetriebe Hann. Münden haben vorsorglich die Erdgaszufuhr abgestellt.

Der zuständige Angriffstrupp nahm den Zugangsweg in den Brandraum von außen durch ein Fenster, da die normale Zugangstür direkt in den Verkaufsraum mündet. Hätte man diese Tür während des Brandes geöffnet, wäre Brandrauch direkt in den Verkaufsraum gedrungen.
Dieses wurde somit verhindert.

Die Tür wurde erst geöffnet, als 2 Druckbelüfter der Feuerwehr im und vor dem Verkaufraum in Stellung gebracht wurden. Diese haben dann parallel zur Brandbekämpfung nach vorsichtiger Öffnung der Brandraumtür den Brandrauch durch ein Fenster ins Freie gedrückt.

Somit hat die Feuerwehr eine Verrauchung des gesamten Marktes erfolgreich verhindert.

Es brannten unter anderem Verpackungsmaterial, kleine elektronische Geräte, Plastikstühle und weiteres, diese wurde mit einem C-Rohr schließlich gelöscht.
Es waren insgesamt 3 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.