Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Auffahrunfall zwischen vier Lkws auf der A7 am Dienstagmittag

Am Dienstag (17.09.2019) gegen 12:40 Uhr ist es auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süden zwischen den Anschlusstellen Lutterberg und Kassel-Nord in Höhe des Parkplatzes Herkulesblick (Gemarkung Niestetal) zu einem Verkehrsunfall gekommen. An dem Unfall waren vier Lkw beteiligt. In einem Lkw, der aus noch unbekannten Gründen auf die anderen Fahrzeuge auffuhr, sollen zwei Personen Verletzungen erlitten haben. Die Art und Schwere der Verletzungen sind bislang nicht bekannt. Wegen der Landung eines Rettungshubschraubers war der Verkehr an der Unfallstelle voll gesperrt. Es kam in Richtung Süden zu Verkehrsbehinderungen. Zwei der beteiligten Lkws mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Zudem musste die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt werden.

Unfallhergang

Ein 20-jähriger Mann aus Polen fuhr aus ungeklärter Ursache mit seinem Lkw auf drei Lkws, die auf dem rechten Fahrstreifen im Stau standen, auf. Hierdurch wurden die vier beteiligten Lkw-Fahrer leicht verletzt. Der 34-jährige Insasse im auffahrenden Lkw, der ebenfalls aus Polen kommt, erlitt schwere Verletzungen, die nach bisherigem Stand nicht lebensgefährlich sind.
Der Beifahrer des hintersten Lkw musste von den Feuerwehren Hann. Münden und Hedemünden mit hydraulischen Rettungsgeräten aus der Kabine befreit werden. Er wurde daraufhin dem Rettungsdienst übergeben.

An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr aufgrund der Vielzahl von Verletzten der Rettungsdienst mit fünf RTWs,  zwei Notärzten inklusiv Rettungsshubschrauber bzw. Notarzteinsatzfahrzeug, ein LNA (leitendender Notarzt) mit ORGL (organisatorischer Leiter Rettungsdienst) und die Polizei.

Den Gesamtsachschaden schätzen die eingesetzten Polizisten auf über 200.000 Euro. Zur Sicherung des Strafverfahrens wird eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro bei dem 20-Jährigen erhoben, da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die Ermittlungen dauern an und werden bei der Polizeiautobahnstation Baunatal geführt.

Fotos: Feuerwehr Hann. Münden