Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Auf den Spuren der Pinguine

Abenteurer-Paar zeigt Reiseerlebnisse im Bürgerhaus

Eva und Hartmut Diegel haben die Reise ins ewige Eis gewagt. Ihre Wegen haben sie fotografiert und präsentieren das Ergebnis am Donnerstag, 28. November, im Bürgershaus in Hessisch Lichtenau. Die Multivisionsshow „Abenteuer Antarktis – unterwegs in eisigen Welten“ startet um 19 Uhr.

Traum geht in Erfüllung
Diese Reise an das südliche Ende der Welt beeindruckt durch unvergleichliche Landschaftsbilder und Naturerlebnisse weitab von der Zivilisation. Den Traum, einmal einen Fuß auf den antarktischen Kontinent zu setzen, hat das Ehepaar Diegel schon lange gehabt. Jetzt ist er real geworden. Ihre Reise startet in Punta Arenas und führt durch die Magellanstraße und den Beaglekanal an Kap Horn vorbei zum antarktischen Kontinent. Das Leben der Feuerland-Indianer bewegt sie ebenso wie die stürmische Querung der Drakestraße mit hoher See und ersten Eisbergen. Vorbei an Elephant Island, der Schicksalsinsel der Shakleton-Expedition Anfang des 20. Jahrhunderts, gelangten sie zu den Südshetlandinseln und besuchten die polnische Henryk-Arctowski-Forschungsstation auf King-George-Island.

Ein Meet & Greet mit den Ureinwohnern
„Von den eigentlichen Bewohner der Antarktis, den Pinguine, waren wir am meisten beeindruckt“, sagt Eva Diegel. „Unbeeindruckt von den menschlichen Besuchern nimmt ihr Leben in den zahlreichen Kolonien seinen gewohnten Gang.“ Aber auch die Geschichte von Arved Fuchs, dem deutschen Abenteurer, der es als erste Mensch geschafft hat, den Nord- und Südpol innerhalb eines Jahres zu Fuß zu erreichen, wird für das Ehepaar unvergesslich bleiben. Am Showabend begeben sich Eva und Hartmut Diegel noch einmal auf diese Reise und lassen die Besucher über ihre Bilder und Erzählungen an diesem unvergesslichen Abenteuer teilhaben.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter bitten aber um eine Spende, die dem Kinderhilfsprojekt Hafen 17 der Diakonie Kassel zugute kommt.