Bürgermeister Harald Wegener besucht Partnerstadt

Antrittsbesuch in Holon, Isreal

9Gemeinsam mit einer Reisegruppe des Vereins für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen e.V. unter Leitung des Partnerschaftsbeauftragten Frank Stryga folgte eine kleine Ratsdelegation mit Bürgermeister Harald Wegener an der Spitze, einer lang zuvor ausgesprochenen Einladung des Bürgermeisters Moti Sasson in die Mündener Partnerstadt Holon/Israel. Die Gruppe besuchte in der Partnerstadt soziale Einrichtungen und Museen. Des weiteren konnte man sich von der stabilen wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Holon bei einem Besuch der 11neusten Industrieansiedlungen im Bereich IT-Administration überzeugen. Bei einem Empfang im Rathaus hoben beide Bürgermeister die seit fast 30 Jahren erfolgreiche und kontinuierliche Zusammenarbeit im Bereich des Jugendaustausches trotz zeitweise angespannter Sicherheitslagen als besonders positiv hervor. Das Treffen der Bürgermeister hatte einen sehr herzlichen Charakter und endete mit der Planung eines Gegenbesuchs des Holoner Bürgermeisters im kommenden Jahr.
12Zum Abschluß der Reise hatte Bürgermeister Harald Wegener mit Hilfe der Partnerstadt Holon die Gelegenheit den Bürgermeister der Stadt Yeruham im Negev, Michael Biton, kennenzulernen. In einer mehr als zweistündigen Diskussion war die Gelegenheit aktuelle politische Fragen des Staates Israel sowie Stadtentwicklungsprobleme, insbesondere die Förderung des Zuzugs von jungen Familien durch entsprechende Attraktivitätssteigerungen zu erörtern.