Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mit Ergotherapie wieder selbstständig durch den Alltag

Über Massagen mit dem Igelball verbessert sich die Wahrnehmung äußerlicher Reize. Foto: AdobeStock

Praxis Mohngrün in Scheden und Hann. Münden stellt sich vor

Menschen sind von Natur aus handelnde Wesen. Ist ihre Handlungsfähigkeit durch körperliche, psychische oder kognitive Faktoren beeinträchtigt, lässt sich das mit Hilfe von Ergotherapie gezielt trainieren. Ricarda Gundlach und ihr Team von der Ergotherapie-Praxis Mohngrün in Scheden und Hann. Münden unterstützen Patienten darin, ihre Beeinträchtigungen zu verringern und damit wieder die größtmögliche Selbstständigkeit im eigenen Alltag zu erlangen.
Die Therapieform ist dabei alters­unabhängig. Betroffen sein können Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Zusammen mit dem Patienten erarbeiten die Therapeuten der Praxis Mohngrün individuelle Lösungen, die die eigenständige Handlungskompetenz wieder herstellen. Die Therapieschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Pädiatrie, Neurologie, Schmerztherapie, Handtherapie, Rheumatologie, Geriatrie, Psychiatrie, Onkologie, posttraumatische, chirurgische oder orthopädische Erkrankungen sowie dementielle Syndrome..
Handlungsfähigkeit trainieren
Die Therapiestunden finden in einer ruhigen und empathischen Atmosphäre statt. In den einzelnen Sitzungen trainieren die Ergotherapeuten unter anderem Mobilität und Gleichgewichssinn, das Gedächtnis, die Fortbewegung in Rollstühlen sowie Ausdauer und Belastbarkeit. Patienten lernen einfache Übungen, um ihre Gelenke zu schützen und Schmerzen autogen zu lindern.

Kinder erfahren in den Therapiestunden, wie sie ihre Grob- und Feinmotorik, Aufmerksamkeit, Konzentration und Sozialkompetenz verbessern können. Die ausführlichen Behandlungsschwerpunkte finden Interessierte auf der Website der Ergotherapie-Praxis Mohngrün: www.mohngruen.de
Termine können telefonisch vereinbart werden unter den Nummern 05546-960 983 (Scheden) oder 05541-954 99 55.