Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Spenden für bunte Altstadt benötigt

Wir haben erst kürzlich auf die Verschönerungsbemühungen innerhalb der Innenstadt hingewiesen und Sie als Leserinnen und Leser gefragt: „Wie viel bunt ist schön?“

Jetzt hat die Stadtverwaltung an die Bedeutung von Farbe im öffentlichen Raum erinnert und ruft zum Spenden auf. Um noch weitere graue Versorgungskästen von den Bremer Künstlern Carol Bose und Leonhard Rokita gestalten zu lassen, werden Gelder benötigt.
Die Altstadt mit ihren hübschen Fachwerkbauten ist ansprechend bunt, umso stärker fallen die unschönen grauen Versorgungskästen auf, die allerdings ihren Zweck erfüllen. 15 Versorgungskästen sind bereits seit 2017 von den Bremer Künstlern Bose und Rokita modern grafisch verziert worden.
Die Farben sind bewusst so gewählt, dass sie zu den unmittelbar benachbarten Gebäuden und Fassaden passen.
Durch die farbliche und bewusste Gestaltung der Kästen wird die historische Architektur wertgeschätzt. Der Wunsch von Bürgermeister Harald Wegener und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung ist, mit der Verschönerungsaktion möglichst viele Menschen – also Bürgerinnen und Bürger, Neubürger/Flüchtlinge, Hauseigentümer und Jugendliche – zu erreichen, um gemeinsam das Bild der Altstadt zu verschönern. Noch 43 Versorgungskästen warten in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt auf eine Umgestaltung.
Für die Fortsetzung des Projekts werden Spenden benötigt. Wer das Projekt „Farb-Akzente für graue Verteilerkästen“ unterstützen möchte, kann sich in der Stadtverwaltung mit Nicole Berner, Telefon 05541/75241, E-Mail: berner@hann.muenden.de in Verbindung setzen. (sto.)