Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lichterzauber erstrahlt in Hann. Münden

Es leuchtet in Hann. Münden! Am Donnerstagabend wurden zahlreiche Lichtfiguren – vom Eichhörnchen über den Elch, bis hin zum Weihnachtsmann – in der Mündener Altstadt zum „Leben erweckt“. Der Lichterzauber bildet einen Ersatz für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt in diesem Jahr und dabei werden nicht nur süße Figuren zum Leuchten gebracht, sondern auch zahlreiche Bäume! Alleine hier wurde 800 Lichterketten mit je einer Länge von 12 Metern verbaut – und die wachsen (baumschonend) mit und müssen somit nicht immer wieder abgebaut werden.

Aktion soll wiederkommen

„Die Aktion soll auch in den kommenden Jahren immer wieder stattfinden und dabei auch mit der ein oder anderen Figur noch erweitert werden“, erklärte Bürgermeister Harald Wegener bei der Eröffnung. Der Lichterzauber soll aber nicht nur die Mündener begeistern, sondern auch die Menschen über die Landesgrenzen hinaus in die Stadt locken. „Wer hat schon solch eine schöne Aktion in der eigenen Stadt. In der näheren Umgebung gibt es das nicht nochmal“, ist sich Wegener sicher. Die Menschen sollen neugierig werden auf das, was Hann. Münden zu bieten hat.

Einen großen Dank richtete er deswegen an das Hann. Münden Marketing (HMM), denn hier wurde die Idee geboren und mit der Hilfe von zahlreichen Sponsoren – unter anderem der Sparkasse Göttingen, den Versorgungsbetrieben Hann. Münden und der Erlebnisregion Hann. Münden – umgesetzt. „Das war eine wahre Teamleistung und mein größter Dank geht diesmal an die Techniker, die in den letzten Tagen wirklich großartige Arbeit geleistet haben, damit alles reibungslos funktioniert“, betont auch Matthias Biroth, Manager für Tourismus- und Stadtmarketing bei der HMM.

Bis in den Februar hinein werden die Figuren noch an den verschiedensten Punkten in der Stadt erstrahlen, danach werden sie eingelagert.