Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

16. Natura Trail führt durchs Werratal bis nach Hedemünden

Auf dem Rad entlang des Natura Trail. Foto: pixabay

Zum Schutz von Lebensräumen

Natura Trails sind Wander- oder Radwege, die an oder in Natura 2000-Schutzgebiete führen. Die NaturFreunde Hessen haben im November den 16. hessischen Natura Trail „Natura 2000 im Werratal –
mit dem Rad von Eschwege nach Hedemünden“ eröffnet.

Biologische Vielfalt erhalten
Natura 2000 ist ein europaweites Netz von Schutzgebieten zum Erhalt der biologischen Vielfalt, das sowohl Vogelschutzgebiete als auch FFH-Gebiete umfasst (Anm. d. Red.
FFH bezeichnet Flora, Fauna, Habitat, übersetzt: Tiere, Pflanzen, Lebensräume). Der Natura Trail im Werratal wurde von den NaturFreunden, Bezirk Nordhessen, in Kooperation mit dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land entwickelt und ist 53 Kilometer lang. Er führt entlang des FFH-Gebiets „Werra- und Wehretal“, „Jestädter Weinberg/Werraaltarm und -aue bei Albungen“ und „Ermschwerder Heegen“ und schließt an den Werratal-Radweg zwischen Eschwege und Hedemünden an.

Gefördert vom Land Hessen
Die NaturFreunde Nordhessen haben den Natura Trail zwischen Eschwege und Hedemünden innerhalb von 22 Monaten angelegt. Er ist Teil des Vereins-Projektes „Natura Trails in Hessen 2.0“ und wurde vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Hessens Staatsministerin Priska Hinz hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. Die NaturFreunde haben das Ziel, hessenweit 18 Trails in Natura 2000-Gebieten einzurichten, die jeweils unterschiedliche Lebensräume zeigen. Auf diese Weise soll das Bewusstsein und Verständnis Natura Trail-Nutzer für den Schutz von Tieren, Pflanzen und Lebensraumtypen geschärft werden.
Der erste hessische Natura Trail wurde im September 2016 in Mörfelden-Walldorf eröffnet.