Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

100 Jahre Strom der Versorgungsbetriebe Hann. Münden

Auf ins Jubiläumsjahr der VHM

Die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) liefert 2020 seit 100 Jahren Strom in die Stadt Hann. Münden und in die Region. Am 13. Januar 1920 begann die Stromversorgung in Hermannshagen. Zehn Tage später wurde das gesamte Ortsnetz in Hann. Münden in Betrieb genommen. Bis 1931 wurde das elektrische Leitungsnetz auf 50 Kilometer Länge ausgebaut. Heute sorgen wir mit 99 Kilometer Mittelspannungsleitungen, 340 Kilometer Niederspannungs- und Hausanschlussleitungen und 59 Ortsnetzstationen für eine sichere und zuverlässige Versorgung von Industrie, Gewerbe und Haushalten. Durch unser Stromnetz werden jährlich 120 Millionen Kilowattstunden Strom verteilt. „Die VHM ist den Menschen in Hann. Münden und der Region verpflichtet, sie steht heute aber auch in der Verantwortung für Natur und Klima“, so Jens Steinhoff, Geschäftsführer der VHM. Seit einigen Jahren bietet die VHM in ihren Wahltarifen Strom aus 100 Prozent Wasserkraft an. „Damit wir hier in der Region noch mehr für Mensch und Umwelt tun, pflanzen wir zum 100 jährigen Stromjubiläum 5.100 Roteichen auf 10.000 m² im Mündener Stadtwald, denn Klimaschutz beginnt vor der Haustür“, so der kaufmännische Leiter der VHM Marc Pfütz. Jeder Hektar Wald bindet im Jahr rund zehn Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid. Das Waldstück das zusammen mit dem Mündener Stadtwald aufgeforstet wird, liegt im Bramwald (Hermannshagen). Dieses Waldstück liegt neben einem der Wasserhochbehälter der VHM und wurde mit der Försterin Annika Meier und der VHM deshalb bewusst ausgewählt. Bäume regulieren den Niederschlag und sind Teil des Wasserkreislaufs. An einem einzigen Tag kann ein großer Baum bis zu 370 Liter Wasser aus dem Boden aufnehmen und in die Atmosphäre freisetzen.
Die zentrale Wasserversorgung ist eine der Kernaufgaben der VHM, die stets auf hohem Niveau und zu jeder Tageszeit erfüllt wird. Insgesamt fördert die VHM jährlich über 1,1 Mio. m3 Wasser und transportiert es über ein ca.333 km langes Rohrnetz zu Ihren Kunden. So werden fast 25.000 Einwohner mit frischem Trinkwasser in bester Qualität versorgt. In Hann. Münden wird Trinkwasser ausschließlich aus eigenen Brunnen gewonnen.

Jens Steinhoff betont: „Wir haben uns bewusst für die Aktion Bäume pflanzen entschieden, da unsere Wälder in den letzten Jahren durch Sturm und Trockenheit sehr stark geschädigt wurden und wir als VHM uns für den Klimaschutz vor Ort einsetzen. Dies wollen wir auch in 2020 weiter fortsetzen und für jeden Neukunden einen Baum pflanzen.“

Außerdem kann jeder Hausbesitzer seine eigene kleine Energiewende starten, mit Sonnenstrom vom eigenem Dach mit MÜNDENsolar. Denn eine Photovoltaikanlage kann auf nahezu jedem Dach installiert werden. Die kleinste Anlage bei der Solarstrom-Lösung der VHM benötigt gerade mal eine freie Dachfläche von ca. 28 m². Damit ist selbst bei Gebäuden mit einer kleineren Grundfläche, wie z.B. Reihenhäusern, die Installation einer Photovoltaikanlage möglich und sinnvoll. Die VHM steht als Dienstleister vor Ort ihren Kunden zur Seite und übernimmt die Abwicklung und Planung sowie die Beratung zum passenden Produkt bis zur
Installation.

Für Fragen zur Energie-Wasserlieferung sowie technischen Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der VHM gerne telefonisch unter 05541 707 888 oder persönlich im Werraweg 24, 34346 Hann. Münden zur Verfügung.