Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

10 Gründe, warum Ihr wieder öfter Zeit zum Lesen finden solltet

Für die Bücherwürmer unter

Für viele ist es der perfekte Tag: Keine Termine stehen an, niemand steht vor der Tür und man kann sich in aller Ruhe in seine Lieblingsecke setzen und sich in einem Buch verlieren. Doch für manchen Menschen ist es keine Freude Bücher zu lesen, sondern ein lästiges Muss. Wir haben hier zehn gute Gründe für Euch gesammelt, warum ihr mal wieder öfter zu einem Buch greifen solltet.

1. Lesen hält das Gehirn fit

Bücher können – durch Studien bewiesen – dabei helfen, euer Gehirn jung und fit zu halten. Die Reizen, die das Lesen anregt, helfen dabei, Krankheiten wie Alzheimer verhindern, oder verlangsamen. Bücher regen die Phantasie an und sorgen dafür, dass das Gehirn bewusst über sie nachdenken muss.

2. Lesen hilft dabei, Stress abzubauen

Wir alle sind im Alltag mehr oder weniger gestresst. Arbeit, Schule, Uni, Kinder.. all das kann uns auf die Nerven schlagen. Bücher können da für große Entspannung sorgen, denn sie entführen in eine andere Welt, lassen uns die Sorgen des Alltags für eine Weile vergessen und bauen den Stress ab.

3. Bücher helfen der Allgemeinbildung

Ein großer Pluspunkt für ein gutes Buch: Beim Lesen helfen wir auch unserer Allgemeinbildung auf die Sprünge. Dafür müssen keine Historischen Bücher gelesen werden, auch ein Krimi kann unseren Horizont erweitern. Selbst in einem Liebesroman finden sich so viele verschiedne Charaktere, dass man mit Sicherheit von dem ein oder anderen noch etwas lernen kann.

4. Dein Wortschatz wächst

Wer viel liest, der sieht logischerweise auch viele Wörter – und genau das sorgt dafür, dass der Wortschatz wie von alleine anwächst! Allerdings: Sprachforscher vertreten die Auffassung, dass man ein neues Wort mindestens siebenmal gelesen oder gehört haben muss, bevor es in den aktiven Wortschatz übergeht – nach einem Buch, ist es also nicht getan.

5. Lesen hilft dem Schreiben

Schriftsteller und Autoren schreiben nicht nur selber viel, sie lesen auch viel. Dabei lernen sie neue Formulierungen oder bekommen ein besseres Sprachgefühl. Das kann auch bei einfachen E-Mails helfen, denn wer viel liest, der verbessert auch seine Ausdrucksweise beim Schreiben.

6. Lesen fördert das Gedächtnis

Ein Buch zu lesen und zu verstehen ist für unser Gehirn keine leichte Aufgabe. Die ganze Charaktere und Handlungsstränge müssen verarbeitet und gespeichert werden und das ist gutes Training! Denn Lesen hilft dabei, sein Gedächtnis zu trainieren und zu verbessern.

7. Lesen hilft bei der Konzentration

Für viele Menschen ist es schwer, sich lange Zeit auf ein Buch zu konzentrieren, kurze Nachrichten im Internet sind schneller gelesen. Doch die Zeit, die man mit dem Lesen eines Buches verbringt, hilft dabei die Konzentration zu stärken. 30 bis 45 Minuten lesen reichen, um die Aufmerksamkeit zu steigern.

8. Krimis sind besonders Interessant!

Krimi-Geschichten sind nicht umsonst eines der beliebtesten Genres unter den Lesern. Denn hierbei kann man wunderbar mitraten, wer denn nun der Böse ist – und das schärft auch die analytischen Fähigkeiten!

9. Bücher machen Kreativ

Bücher aus jedem Genre bringen etwas Neues in dein Leben, wenn du sie liest. Sie lassen Dich in eine andere Welt eintauchen, in der du deiner Phantasie freien Lauf lassen kannst. Und das kann sich auch mal auf das reale Leben auswirken, wenn eine Idee wahren Formen annimmt.

10. Bücher sind große (kostenlose) Unterhaltung

Jeder Bücherwurm wird es bestätigten können: Ein Buch ist eine eigene Welt, die so viel mehr Unterhaltung bietet, als nur die Hauptgeschichte. Man kann sich verlieren und die Zeit genießen, die man einfach abschalten kann.

Besonders genial ist aber, dass Bücher nichts kosten müssen. Leiht Euch doch einfach mal die Lieblingsbücher von Freunden oder Verwandten aus und ihr habt große Unterhaltung völlig kostenlos bekommen!